Toller Sport für Klein und Groß – unser Voltigier-Turnier 2023

Es gibt wohl kaum einen Pferdesport, bei dem im Anschluss an einen Wettkampf so viele strahlende Gesichter ein Pferd gleichzeitig umringen, während es von zig Händen geklopft und belohnt wird. Dieses Bild konnten unsere Gäste auch unzählige Male am 25. Juni 2023 bei uns im RVW beobachten. Es war wieder Zeit für unser großes Voltigierturnier und zahlreiche Vereine waren der Einladung gefolgt.

Schon am Samstag wurde der RVW von zahlreichen Helfern auf Hochglanz gebracht, so dass Teilnehmer und Gäste am Sonntag allerbeste Bedingungen vorfinden würden. Voltigierer der Klassen E bis S aus der Region Oberbayern trafen sich dann schon am frühen Sonntagmorgen im RVW. Und auch hier wäre wieder nichts ohne zahlreiche fleißige Helfer gelaufen, denn für die Parkplatzaufsicht, Schreiber für die Richter, Techniker, Ansager und viele andere Aufgaben braucht es unzählige Freiwillige. Das Ergebnis war ein toll organisiertes Turnier mit schönem Sport und zufriedenen Gästen. Dabei beeindruckten die Voltigierer wieder mit abenteuerlicher Akrobatik auf dem Pferderücken. Mit bis zu drei Turnern gleichzeitig, balancierten sie auf dem Pferderücken in bis zu 5m Höhe, so dass das Publikum mehrfach die Luft vor Spannung anhielt. Ein Highlight stellte dabei zweifellos die Kür der Klasse M dar, doch auch in den niedrigeren Klassen konnten die Teilnehmer unsere Zuschauer beeindrucken.
Leider konnte unser vereinseigenes „Team Sisko“ nicht starten, da Sisko auf Grund einer Augenentzündung ausfiel – doch auch das gehört zum Voltigieren dazu, denn letztlich müssen aber alle Teammitglieder, inklusive des Pferdes, fit sein. Spaß gemacht hat es aber trotzdem, auch wenn wir unsere lokalen Favoriten diesmal nicht live bewundern konnten.

Wir gratulieren allen Platzierten und freuen uns schon aufs nächste Jahr – dann hoffentlich mit RVW-Beteiligung in der einen oder anderen Prüfung 🙂

Neben den spannenden Wettkämpfen in der Reithalle gab es übrigens auch noch die Möglichkeit sich gesellschaftlich zu engagieren und als Knochenmarkspender typisieren zu lassen! Was für eine tolle Verbindung aus Unterhaltung, Sport und gemeinnützigem Engagement!