Unsere Schulpferde

Wir haben zur Zeit 11 talentierte und geschätzte Schulpferde im Verein. Damit alle bei bester Gesundheit bleiben, hat jedes Schulpferde seine eigene Trense, einen eigenen Dressursattel und für alle Springpferde auch einen Springsattel. Selbstverständlich hat jedes Pferd sein eigenes Putzzeug. Außerdem kommen unsere „Schulis“ täglich aufs Paddock, bekommen 3x täglich Kraftfutter und natürlich jede Menge Heu und Stroh bzw. Späne.

Als kleinen Bonus bekommen die „Schulis“ jeden Tag ein paar Karotten, die wir aus Spenden finanzieren. Unsere Möhrchenkasse findet Ihr im Büro. Über ein paar Münzen freut sich Euer Lieblingsschulpferd ganz bestimmt!

Jeweils 2 Paten kümmern sich um ein Schulpferd, pflegen sein Equipment, sowie Mähne, Schweif und Hufe und kümmern sich im Krankheitsfall um ihren Liebling. 

Bellini

Hallo Zusammen, darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Bellini, geboren bin ich im Juni 2011 und komme aus dem schönen Westfalen. Ich habe mich aber auch im Würmtal, das seit Anfang Mai 2022 mein neues Zuhause ist, schon bestens eingelebt,. Ich kam in den Verein und meine Schulpferdefreude dort tatkräftig zu unterstützen. Und ich nehme meinen neunen Job sehr ernst.
Durch meine tollen Gangarten, meine Ausdrucksstärke und natürlich meine Schönheit (ja, man kann es – finde ich – nicht leugnen, ich bin schon ein besonders hübscher Fuchs-Kerl), flogen mir im Hufumdrehen zahlreiche Herzen (vor allem) der SchulreiterINNEN zu – ich bin aber auch ein Charmeur. Und weil ich im Stockmaß nicht der Größte bin, bin ich meistens mit den netten jungen Mädels unterwegs.
Obwohl ich ja offiziell schon ein erwachsenes Pferd bin, hab ich dennoch so manch eine kindliche Flause im Kopf und teste gelegentlich meine Grenzen aus. Aber in der Regel möchte ich dann doch einfach gefallen. Gerade in der Dressur gelingt mir das sehr gut, hab ich gehört. Meine toll zu sitzenden, ausdrucksstarken Gänge und meine Rittigkeit zeichnen mich aus. Manchmal rolle ich mich ein bisschen zu weit ein, aber daran arbeite ich fleißig. Im Springen konnte ich bisher noch nicht so viele Erfahrungen sammeln. Aber ich gebe mir große Mühe, meine Reiter souverän über die kleinen Hindernisse zu tragen. Manchmal frage ich oben schon kurz nach, ob wir auch WIRKLICH über die gruseligen Planken und bunten Unterbauten wollen. Da brauche ich dann doch noch ein bisschen Sicherheit von meinem Reiter. Aber Spaß macht es mir auf jeden Fall sehr und ich werde von Mal zu Mal besser und sicherer.
Ansonsten gibt es gar nicht so viel mehr, was ich euch von mir erzählen könnte. Kommt mich doch einfach mal in meiner Box auf ein paar Streicheleinheiten besuchen. Ich freue mich immer, neue Menschen kennenzulernen – vor allem, wenn sie mir lieb die Nase kraulen. Da begrüße ich auch immer gerne mit einem freudig-quietschigen Wiehern. Da klinge ich wirklich noch ein bisschen wie ein Baby – passend zu meinem süßen Babyface.
Also macht’s gut, wir sehen uns bald!
Euer Bellini

Callahan

Hallo, mein Name ist Callahan. Geboren bin ich Anfang März 2013 und bin ein Westfälisches Reitpferd. Seit Herbst 2022 darf ich das Würmtal als mein neues Zuhause bezeichnen und ich habe bereits eine kleine Fangemeinschaft.
Bitte nimm dir beim Putzen extra-viel Zeit für mich, denn ich bin ein richtiger Kuschelbär. Ich liebe es hinter den Ohren gekrault zu werden und beschnuppere dich von oben bis unten und genieße es einfach, wenn mich jemand krault.
Unter dem Sattel gebe ich mir immer richtig viel Mühe, bin fleißig und lerne eigentlich jeden Tag neue Sachen dazu. Am allerliebsten ist mir das Springen, da bin ich, laut unserer Reitlehrerin, ein echter Kracher und kann über so ziemlich alles springen, was man mir in den Weg stellt. Dabei ist es natürlich wichtig, dass mir mein Reiter die nötige Ruhe und Sicherheit gibt, aber wenn ich einmal Vertrauen zu meinem Reiter habe, dann kann uns eigentlich nichts mehr aufhalten.
Ich freue mich, wenn du mich mal zum Kuscheln besuchst und bin ganz sicher, dass du auch sofort von meiner charmanten Art begeistert sein wirst.

Chalet's Charly

Da ich ja erst seit März 2018 im RVW bin, möchte ich mich hier auch gerne vorstellen! Mein Name ist Chalet’s Charly, genannt werde ich aber nur Charly. Geboren wurde ich im Februar 2006 und mein Vater ist Carlet und meine Mutter Escada.
Zum Leid meiner Reiter bin ich ein Schimmel, da ist immer gründliches Putzen angesagt. Da ich bereits ein Wallach bin, interessieren die “Frauen” mich nicht mehr ganz so sehr. Mein Hobby ist das Springen! Ich liebe es!!! Ich habe schon bei ganz vielen Springprüfungen mitgemacht und mein größter Erfolg war ein 6. Platz in einem M-Springen.
Ich freue mich immer, wenn sich jemand um mich kümmert und ich viel Aufmerksamkeit bekomme, Putzen genieße ich sehr und schmusen liebe ich!
Beim Reiten bin ich total entspannt und mich bringt nichts aus der Ruhe, nur wenn mir der Reiter im Maul rumzieht, das mag ich überhaupt nicht! Und alle meine Reiter schwärmen von meinen weichen Gängen.

Cuddel

Hallo zusammen, ich bin Cuddel, und Schulpferd im Reitverein Würmtal. Ich bin ein 2011 geborener Holsteiner und ein sehr erfahrenes Springpferd. Seit Anfang 2022 bin ich nun hier und habe mich gleich pudelwohl gefühlt. Und was ich drauf habe durfte ich auch ganz schnell beweisen, denn schon nach wenigen Wochen im RVW wurde ich auf das Vergleichsturnier zum RV Corona mitgenommen. Klar, dass ich da gleich performt und allen gezeigt habe, dass man sich auf mich verlassen kann! Am Ende des Tages zierten mehrere Schleifen für die Dressur und für’s Springen meine Box und meine Reiterinnen waren hochzufrieden mit mir. Ihr merkt schon, ich bin ein kleiner Allrounder und das zeige ich auch gerne.
Dabei bleibe ich meistens tiefenentspannt – manchmal sogar etwas zu sehr, weshalb meine Reiterinnen vor allem bei warmen Temperaturen gelegentlich ganz schön ins Schwitzen kommen. Gleichzeitig sagt mir so manch einer nach, ich wäre ein kleiner Rüpel, was ich gar nicht verstehe! Es ist schon schwer, es allen Recht zu machen, aber ich gebe auf jeden Fall immer mein Bestes und freue mich, dich in unseren Reitstunde davon zu überzeugen.
Was mir jedoch gar keinen Spaß bereitet, sind die ganzen Fliegen und Mücken, die mich in meiner Box oder auf der Koppel ärgern wollen. Darum trage ich in den Sommermonaten gerne ein schickes Ganzkörper-Fliegenoutfit. Sieht toll aus und ich hab meine Ruhe vor den lästigen Biestern.
Also, schau doch gerne mal bei mir vorbei! Denn wie mein Name schon verrät, liebe ich es, wenn du mich ein wenig knuddelst. Ich freu mich auf dich!

Fritz

Hallo mein Name ist Fritz, ich bin ein 2013 geborener, dunkelbrauner Hannoveraner Wallach. Außerdem bin ich auch noch bildschön, aber pssst, erzählt das nicht den anderen Schulpferden, nicht dass die noch neidisch werden.
Ich bin seid Herbst 2022 im Reitverein Würmtal und ganz klar der Dressurstar im Schulstall. Im Umgang bin ich ein total verschmuster und manchmal etwas verfressender Kerl. Du kannst dich schon mal drauf einstellen, dass ich dich gründlich nach Leckerlis absuchen werden.
Beim Reiten kannst du echt viel von mir lernen. Im Vergleich zu den anderen Schulpferden habe ich zwar nur einen recht „kleinen Namen“ – also „Fritz“ ist wirklich ein bisschen kurz, finde ich – aber dafür habe ich von allen Schulis die größten Gänge! Ich bin nämlich ein sehr gut ausgebildetes Dressurpferd, von Traversalen über Passage bis hin zur Galopp Pirouette kann ich eigentlich alles –du musst natürlich auch die richtigen Hilfen kennen und mir ordentlich sagen, was du gerne als nächstes machen möchtest. Aber mit feinem Reiten und korrekten Hilfen kann man mit mir zusammen wirklich durch die Halle schweben.
Ich würde mich sehr über deinen Besuch und ein paar Krauleinheiten freuen! Also kommt vorbei und bis bald
Euer Fritz

Laredo

Ich bin Laredo, ein Rheinisches Warmblut, auch Rheinländer genannt und wurde 2005 geboren. Im Reitverein Würmtal bin ich seit 2017.
Am liebsten galoppiere ich flott durch die Halle, was aber komischerweise keinem gefällt. Wenn Du ruhig auf mir sitzt und nicht zu stark am Zügel ziehst kann ich aber auch ganz schön und gelassen laufen. Ich bin nämlich sehr gut ausgebildet und freue mich das zu zeigen. Manchmal finde ich es blöd, wenn mir andere Pferde zu nahe kommen. Aber da ich ein braves Pferd bin lege ich dann nur ein bisschen die Ohren an. Ich finde es immer schön wenn mich meine Reiter und Reiterinnen vor und nach dem Reiten gründlich putzen. Gegen Streicheleinheiten und eine Massage habe ich auch nichts, auch wenn ich ein wenig kitzlig bin.

Lotte

Hallihallo, ich bin die Lotte! Aber ich werde auch „Lotti“, „Lottchen“ oder – sehr vielsprechend – „Lotti-Karotti“ genannt. Ok, das sind alles Spitznamen, offiziell heiße ich „La Quitana N“ aber so nennt mich wirklich niemand! Meine Mutter war übrigens die „Wilde Hilde“ und ich glaube, ich komme sehr nach Mama. Ich bin ein 2009 geborenes Oldenburger Springpferd und mit meinen ca. 165cm Stockmaß nicht besonders groß im Vergleich zu den meisten anderen Schulis. Dafür habe ich einen großen Charakter und einen recht langen Rücken – das gleicht sich doch hervorragend aus, oder? Die Mitglieder meines stetig wachsenden Fanclubs sind sich sowieso einig: Ich habe das süßeste Gesichtchen und das Herz am rechten Fleck! Unmöglich da ohne eine Streicheleinheit vorbeizukommen.

Beim Satteln musst du bitte vorsichtig sein, da bin ich ein wenig empfindlich und bitte immer Acht geben, dass der Sattel nicht zu weit vorne liegt. Aber sonst bin ich beim Putzen sehr gut zu haben und liebe es gekrault zu werden und gegen eine kleine Mähnenkammmassage habe ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden.

Ich bin ein wahrer Glücksfall für unseren Stall, finde ich, denn ich kann einfach alles! Am liebsten Springen! Da nehme ich jede Herausforderung an und war immerhin schon in M*-Springprüfungen platziert! So einen kleinen Parcours schaffe schaffe ich mit Leichtigkeit, manchmal ein bisschen zu fix, wenn du mich nicht mit Gefühl zusammenhältst. Ohnehin eilt mir der Ruf voraus, sehr fleißig zu sein – aber hey, wer hat Bock auf faule Pferde? Bin ich erstmal warmgelaufen, dann halte ich auch eine Weile durch. Am Anfang brauche ich zwar etwas Zeit, bis ich mich gut biegen lasse aber dann können die fortgeschrittenen Reiter etliche Lektionen mit mir üben, denn ich bin gut ausgebildet und habe angenehme Gänge. Wenn es in der Halle einen Grund zur Aufregung gibt, bleibe ich einfach gelassen. So gesehen bin ich natürlich die Idealbesetzung für fast jeden Reitschüler.

Sollten wir mal zusammen eine Stunde bestreiten, dann freu dich, denn du kannst auf mir viel lernen und ein bisschen Muskelkater und eine gesunde Gesichtsfarbe bekommst du gratis dazu. Bis bald! Eure Lotte

My Way

Hallo, mein Name ist My Way. Eigentlich heiße ich allerdings Milena und unser Reitlehrer nennt mich immer Elena. Etwas verwirrend, ich weiß. Ich höre einfach auf alle drei Namen – meistens jedenfalls. Denn wie es sich für eine Ponystute gehört, habe ich ab und zu einen kleinen Dickschädel, den ich auch gerne mal durchsetze. Ich glaube, der Name My Way passt also doch am besten zu mir.
Abgesehen davon bin ich eine ganz liebe kleine Maus. Ich möchte meinen Reitern stets gefallen und gebe mir große Mühe bei der Arbeit. Besonders schlägt mein Herz für das Springen. Das habe ich bei meiner ehemaligen Familie gelernt und bin mit meinem Mädchen auf vielen Turnieren gestartet. Das hat mir immer total viel Spaß gemacht. Ich bin auch sehr zuverlässig im Parcours und springe eigentlich alles. Nur manchmal geht die Leidenschaft und der Ehrgeiz mit mir durch, da kann ich schon mal ein bisschen schneller werden. Ich bin aber dabei nie böse und möchte meine Reiterinnen immer sicher über die Hindernisse tragen.
Auch in der Dressur habe ich in meiner Zeit hier im Würmtal-Stall schon super viel gelernt. Das kannte ich bisher noch gar nicht so, aber ich bin ja jung und lerne schnell. Ich habe schon oft gehört, dass ich aussehe, wie ein richtiges Dressurpony. Das macht mich schon sehr stolz. Ich bin ja auch wirklich ein sehr hübsches Pony 😛 Und das weiß ich natürlich auch.
Ich bin zwar nicht die allergrößte Schmusebacke, zu viel körperliche Nähe muss ja auch wirklich nicht sein 😉 Dennoch mag ich es gerne, wenn man mich betüddelt, mir Aufmerksamkeit schenkt und Zeit mit mir verbringt. Ganz besonders liebe ich es, wenn man meine Schweifrübe krault. Haaaach, das juckt aber manchmal auch echt fies da hinten. Da werde ich dann auch total handsam und genieße es einfach. Man muss ja auch mal seine weiche Seite zeigen. Sonst muss ich meine Ponystuten-Ehre natürlich schon auch bewahren und Menschen (und auch anderen Pferden) gegenüber ein bisschen zickig sein und ihnen zeigen, wer hier der Boss ist (Ich natürlich!). Da kann ich meine Öhrchen schon auch mal anlegen. Da ich aber so klein und süß bin, nehmen die Menschen mich oft auch nicht ganz ernst. Voll gemein, wahre Größe kommt ja eh von innen 🙂
So, was könnte ich euch noch von mir erzählen? Ach ja, ich bin 2008 geboren und wohne seit Juni 2019 im Würmtal-Stall. Sonst gibt es eigentlich gar nicht so viel zu erzählen, außer, dass ich mich immer freue, neue nette Menschen kennenzulernen. Besucht mich und meine Schuli-Freunde doch einfach mal!
Ein fröhliches Wiehern von Eurer My Way!

Gentiana des Coeuries

Hallo, mein Name ist Gentiana des Coeuries und ich bin seit Juli 2021 im Reitverein Würmtal. Ich wurde am 28.05.2016 geboren und bin eines der jüngsten
Schulpferde. Deshalb bin ich auch noch unerfahren und brauche eine einfühlsame Hand. Aber ich bemühe mich immer zu verstehen, was mein Reiter von mir möchte. Meistens gelingt mir das auch ganz gut. Manchmal kann ich auch etwas schneller werden, aber wenn du ruhig bleibst und dich davon nicht beeindrucken lässt, entspanne ich mich schnell wieder und versuche mich an deine Gelassenheit anzupassen.
Wie man meiner Rasse (Selle Français) schon nachsagt, bin auch ich vielseitig begabt und habe neben der Dressur besonders viel Spaß am Springen!  Bunte Stangen sind einfach spannender. Wenn du mir ein bisschen Sicherheit geben kannst, trage ich dich zuverlässig über alle Hindernisse.
Ich bin eine aufgeweckte und freundliche Schimmelstute und wurde aufgrund meiner liebevollen Art direkt von allen Reitern ins Herz geschlossen. Vor der Reitstunde freue ich mich, wenn du ausreichend Zeit fürs Putzen und viele Streicheleinheiten mitbringst!
Über eine Möhre freue ich mich natürlich auch sehr.
Bis bald, eure Gentiana