Für alle, die nicht bei der Schulreiterversammlung dabei sein konnten, hier die Zusammenfassung…

Wir haben uns in gemütlicher Runde ab 20 Uhr am Abend des 30.4.2019 im neuen Stüberl getroffen. Knapp 20 unserer 110 Schulreiter haben die Gelegenheit genutzt, um sich über alles zu informieren, das gerade ansteht und was im kommenden Jahr geplant ist. Und für alle die nicht dabei sein konnten, hier eine kleine Übersicht mit allen Themen vom Dienstag:

• Für den Sommer ist wieder der eine oder andere „Pferdewaschtag“ geplant. Nach Absprache mit Jozsef Sebestyen werden wir die Pferde an einem warmen Wochenende gemeinsam waschen, so dass wir den Staub des Winters endgültig loswerden.
  • Grasen gehen mit den Schulpferden wird leider auch in Zukunft nicht gehen. Dabei kann einfach zu viel schief gehen. Wir bitten um euer Verständnis!
  • Unsere Schulreitersprecher werden v.a. im Sommer wieder die eine oder andere gemeinsame Unternehmung Angedacht sind z.B. gemeinsames Grillen, mal ein gemeinsamer Kinobesuch oder der gemeinsame Ausflug zu Reitsportveranstaltungen.
  • Die Schulreitersprecher erkundigen sich wegen der Möglichkeit noch mal Vereinsjacken, Westen oder Shirts.
  • Zahlreiche Schulreiter haben wieder den Wunsch geäußert auch Reitstunden auf dem Außenplatz. Der gemeinsame Konsens war, dass sich die Reitstunde am Donnerstagabend um 19 Uhr dafür am besten eignet. Bei geeignetem Wetter wird diese Stunde draußen auf dem Allwetterreitplatz stattfinden. Die Reitstunde wird im Reitbuch wieder entsprechend gekennzeichnet. Damit nichts passiert, sollten sich natürlich nur sattelfeste Reiter in diese Stunde eintragen. Bitte fragt Jozsef Sebestyen, wenn Ihr unsicher seid, ob ihr für diese Stunde ausreichend sichere seid.
  • In wenigen Wochen steht das erste der drei Vergleichsturniere an. Die genauen Termine findet ihr im Jahresplan. Daher gibt es wieder einige Reitstunden, die als „Turnierübungsstunden“ gekennzeichnet sind. Diese Stunden sind zwar weiterhin für alle Reiter offen, aber der Fokus wird klar auf den Turnierteilnehmern liegen. Für alle anderen heißt das, dass zum Reiten nur der Bereich hinter dem, in der Halle aufgebauten, Dressurviereck zur Verfügung steht und nur eingeschränkt unterrichtet werden kann. Reitstunden, die nicht als „Turnierübungsstunden“ gekennzeichnet sind, sind daher zu bevorzugen.
  • Für Schulreiter, die zum ersten Mal Turnierluft schnuppern wollen, empfiehlt es sich, auf das Vergleichsturnier im Herbst bei uns im Verein hinzuarbeiten. Ein paar Wochen vor dem Turnier werden wieder die Nennlisten aushängen, in die sich alle Interessierten eintragen können.
  • Die Stangenstunde, die jeden Sonntag um 10 Uhr stattfindet, soll in Zukunft im Reitbuch gekennzeichnet werden, so dass schon beim Eintragen für alle sichtbar ist, dass es sich nicht um eine klassische Dressurstunde handelt.
  • Unser Schulpferd Laredo wird zum kleinen Rabauken, und reißt sich beim Führen auf dem Weg von den Paddocks zurück zum Stall immer wieder los. Um Unfälle für Mensch und Pferd zu verhindern, soll Laredo nur noch von Angestellten des Vereins in seine Box geführt werden. Bitte fragt Herrn Auge, den Stallmeister, oder die Pfleger um Hilfe, falls ihr Laredo von der Koppel holen müsst.
  • Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden etliche schöne Fotos von unseren Schulpferden für die Homepage und die Kalender gemacht. Wir wollen diese Fotos mit euch teilen. Bitte kontaktiert Antje Fischer, wenn ihr Interesse an den Bildern habt.
  • Die Organisation der Weihnachtsfeier übernehmen in diesem Jahr die Voltigierer.
  • Traditionell präsentieren die Schulreiter unsere Schulis in einer Weihnachtsquadrille auf der jährlichen Weihnachtsfeier. Damit dabei alles gut klappt, sollte mit den Pferden, die bei der Quadrille teilnehmen, das Abteilungsreiten (aka „Musikreiten“) für 2-3 Wochen vor dem Auftritt geübt werden.
  • Wie jedes Jahr, bitten wir darum, die Arbeitsdienste nicht zu vergessen und nicht bis zum Dezember aufzuschieben. Dieses Jahr wird es noch einige Möglichkeiten für Arbeitsdienste geben: es stehen das Voltigierturnier, das Vereinsturnier und die Weihnachtsfeier an. Außerdem soll es wieder einen großen Schulstallputz geben. Die entsprechenden Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und ausgehängt.
  • Eine gute Gelegenheit Arbeitsstunden zu sammeln, ist die Abmistgruppe! Hier werden immer noch Mitstreiter gesucht. Wer Interesse hat, kontaktiert bitte die Schulreitersprecher, Antje oder Frauke (Organisatorin).
  • Ab Mai wird der Neuriederweg saniert. Es kommt daher zu Behinderungen bei der Zufahrt zufahr vom RVW. Zeitweise wird der Neuriederweg hinter der Einfahrt zu unserem Verein bis zum Friedhof gesperrt, teilweise wird auch unsere Einfahrt gesperrt werden. Eine Ersatzzufahrt von der Würmtalstraße ist aber bereits vorbereitet.
  • Das Laufenlassen der Pferde bleibt schwierig in der Organisation und wird bei Bedarf durch Jozsef Sebestyen veranlasst.
  • Wer Interesse an einem Spind hat, kann sich bei Frau Weber im Büro melden. Es muss aber mit langen Wartezeiten gerechnet werden, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spinde eng begrenzt ist. Wir bitten um euer Verständnis.
  • Die große Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 25.6.2019 im Gaststätte Heide Volm in Planegg statt.
  • Die Probleme bei der Pacht der Koppeln konnten im vergangenen Jahr glücklicherweise durch den Vorstand und die Gemeinde Gräfelfing gelöst werden und die Koppeln bleiben uns erhalten!
Unsere Schulreiter auf dem Allwetterplatz