Ein runder Geburtstag und das Ende einer Ära

Am letzten Augustwochenende war es so weit – der RVW feierte seinen 60. Geburtstag! Und dabei kann der Verein tatsächlich auf eine bewegte Geschichte zurück blicken: die Gründung 1962, der große Brand, bei dem die erste Reithalle zerstört und später wieder aufgebaut wurde, zahlreiche wirtschaftlich turbulente Zeiten und nun auch noch eine globale Pandemie mit all den uns vertrauten Auswirkungen. Doch die Reiter im Würmtal waren trotz der teilweise widrigen Umstände immer entschlossen, dem Verein die Treue zu halten und so kommt es, dass einige Mitglieder bereits seit mehr als 50 Jahren dabei sind.

Neben dem Vereinsgeburtstag gab es aber noch einen weiteren Grund zum Feiern: unser langjähriger Chefreitlehrer Jozsef Sebestyen geht in den wohlverdienten Ruhestand. Jozsef war über 13 Jahre lang Chefreitlehrer des RVWs und hat die Geschicke des Schulbetriebs erfolgreich geleitet. In seiner Zeit als Chefreitlehrer nahmen die Schulreiter erfolgreich an mehreren Schulpferdecups teil und waren wiederholt siegreich bei den Schulreitervergleichsturnieren. Doch auch wenn nicht gerade ein Turnier anstand, stand Jozsef für guten, fundierten und engagierten Unterricht und zahlreiche junge und nicht mehr ganz so junge Reiterinnen und Reiter nahmen Woche für Woche an den Schulstunden teil, um ihr reiterliches Können verbesserten.
Um seinen Abschied gebührend zu feiern, gab es eine ganz besondere Vorstellung: während Jozsef eine kleine, extra für ihn vorbereitete Diashow anschaute, versammelten sich zahlreiche Schul- und Privatreiter samt Pferden in der Reithalle, um sich von ihrem langjährigen Trainer und Ausbilder zu verabschieden. Anschließend verabschiedeten sich Vorstand und Schulreiter mit ein paar Worten und dass dabei wohl auch die eine oder andere Träne verdrückt wurde, ist ein offenes Geheimnis. Danach ging es dann aber zum lockeren Teil des Abends über mit BBQ, Bier und jeder Menge Beilagen und es wurde noch bis spät in den Abend gegessen und gelacht. Vielen Dank an dieser Stelle an Christina Immrich, die gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen, die Feier organisiert hatte.

Und da ja bekanntlich jedes Ende auch ein neuer Anfang ist, freuen wir uns nun gemeinsam auf Gillian Knöferl, die ab September die Leitung des Schulbetriebs übernimmt und unsere neue Chefreitlehrerin werden wird. Alles Gute Jozsef und herzlich Willkommen Gill!