Bewegungstraining nach Eckart Meyers – Sitzschulung bei Gillian Knöferl

Wie wichtig ein guter Reitersitz ist, wurde den Teilnehmern der Sitzschulung am ersten Oktoberwochenende 2023 sehr eindrücklich vor Augen geführt. Gillian Knöferl, die nicht nur Chefreitlehrerin im RVW, sondern auch ausgebildete Bewegungstrainerin nach Eckart Meyers ist, bot in einem zweitägigen Kurs individuelle Sitzschulungen an – und dieses Training hatte es in sich…
In individuellen Einheiten, zeigte Gill für jeden Reiter die persönlichen Stärken und Schwächen auf, ging auf Ursachenforschung für die Probleme und zeigte mit Übungen, sowohl zu Pferd als auch auf Bodenmatten und dem beweglichen Balimo-Hocker, Lösungswege für die erkannten Schwachstellen.
Dabei kamen die Reiter nicht nur auf dem Pferd ganz schön ins Schwitzen, denn die teilweise einfach aussehenden Übungen waren überraschend anstrengend. Belohnt wurden die Mühen dann aber sofort, denn schon im Verlauf jeder Trainingseinheit konnten die Teilnehmer feststellen, wie sich der Sitz schrittweise verbesserte und elastischer wurde. Die Pferde dankten es den Teilnehmern, indem sie fleißiger, schwungvoller und freier liefen.
So bleibt als Fazit, dass wir als Reiter oftmals das Hindernis fürs Pferd sind und es ihnen manchmal doch unnötig schwer machen. Teilnehmer und Zuschauer werden diese Erkenntnis aber als Ansporn nutzen und die gezeigten Übungen mitnehmen, um in den kommenden Monaten ihre Beweglichkeit, Koordination und Balance zu trainieren und zu verbessern, so dass sie in Zukunft, vielleicht mit weniger Aufwand, besser reiten – die Pferde werden es ganz sicher danken.