Die etwas andere RVW-Weihnachtsfeier…

Am 9. Dezember 2023 stand endlich wieder unsere Weihnachtsfeier an – doch nachdem uns 2020 und 2021 Corona einen Strich durch die Rechnung machte, spielte diesmal Petrus nicht mit, denn das Schneechaos Anfang Dezember hatte auch unseren Reitverein fest im Griff.
Wegen der großen Schneemassen konnten unsere Vereinspferde für etliche Tage nicht auf die Paddocks. Viele Pferde hatten so früh im Winter noch keine Snowgrips und durch das Aufstollen des Schnees unter den Hufeisen wäre das Laufen im Schnee zu gefährlich gewesen. Und als ob das noch nicht genug des Unglücks war, musste die kleine Reithalle für über eine Woche gesperrt bleiben, da die Schneelast auf dem Dach ein bedenkliches Ausmaß erreicht hatte und wir um die Sicherheit unserer Mitglieder fürchten mussten.
So konnten die Voltigierer, die ja die diesjährigen Organisatoren und „Hauptact“ der Weihnachtsfeier hätten sein sollen, über eineinhalb Wochen nicht trainieren. Die Kombination aus fehlenden Trainingsmöglichkeiten und wegen der mangelnden Auslaufmöglichkeiten z.T. sehr übermütigen Pferden machten die Durchführung des geplanten Programms der Weihnachtsfeier dann leider unmöglich – am Ende geht doch die Sicherheit vor und eine sichere Durchführung war unter diesen Bedingungen leider nicht möglich.

Das sollte uns aber nicht davon abhalten, trotzdem eine richtig schöne Party zu feiern! Die kleinen Voltigierer hatten spontan eine kleine Vorführung mit Steckenpferden einstudiert, die sie, liebevoll dekoriert mit Lichterketten, für die dennoch zahlreich erschienenen Gäste darboten. Und auch der Weihnachtsmann – oder besser Weihnachtsengel mit süßem Pony durfte nicht fehlen und verteilte fleißig Schokolade an die Jüngsten. Anschließend gab’s dann noch eine gesellige Runde in weihnachtlicher Atmosphäre mit leckerem Glühwein, Punsch, Herzafter Suppe und natürlich jeder Menge Weihnachtssüßigkeiten. So haben wir dann doch noch das Beste aus dieser etwas unglücklichen Lage machen können. Unser herzlicher Dank gilt natürlich v.a. den Voltigierern, die wirklich alles daran gesetzt haben, eine schöne Feier auf die Beine zu stellen. Außerdem möchten wir uns auch bei allen Helfern bedanken, die diese Feier ermöglicht haben.

Wir wünschen natürlich allen Mitgliedern schöne Feiertage und hoffen, dass unsere nächste Veranstaltung dann wieder unter einem besseren Stern steht, aber selbst wenn nicht – wir lassen uns nicht unterkriegen 🙂