Unsere Schulreiter räumen ab – ein sehr erfolgreicher Start im Schulreitervergleichsturnier

Der Reitclub Corona hatte am 6. Mai bei strahlendem Sonnenschein zum Hausturnier und Auftakt des Schulreitervergleichsturniers geladen und unsere Schulreiter sind mit gleich 5 Pferden an den Start gegangen. Mit dabei waren My Way, Bellini, Gentiana, Lotte und unser Neuzugang Marc Cain. Nachdem Gentiana bei ihrem letzten Auswärtseinsatz ein wenig „außer Rand und Band war“ und letztlich nicht an den Start gehen konnte, waren alle gespannt, wie sich die kleine Schimmelstute diesmal machen würde. Glücklicherweise konnte Ava sie erfolgreich davon überzeugen, dass es keinen Grund zur Panik gibt und sie ruhig auf den Hänger führen und ihr auch im RC Corona die nötige Sicherheit geben. Die andere positive Überraschung war Marc Cain – der souverän auf den den Hänger marschierte und zwar im RC Corona lautstark nach seinen Freunden vom RVW rief, aber sich sonst sehr gut zu benehmen wusste. Zunächst wurden Gentiana und Marc Cain zur Sicherheit noch etwas ablongiert, was in Anbetracht der spektakulären Bocksprünge der beiden auch eine sehr gute Idee war. In den anschließenden Prüfungen zeigten sich dann aber beide von ihrer besten Seite!

Der Dressurreiterwettbewerb war fest in der Hand der RVW-Schulreiter – sie erritten sich die Plätze: 1, 2, 3, 5, 6, 7 und 8! Den Sieg sicherte sich Louisa Münnich mit einer überragenden 8,7 auf Marc Cain. Eine so hohe Wertnote gab es bisher in der Tat nur selten bei unseren Vergleichsturnieren. Zweite wurde Valerie Lacker mit der Wertnote 8,3, ebenfalls auf Marc Cain. An 3. Stelle platzierte sich Isabel Metzmann mit Lotte mit der Wertnote 7,9. Da Lottes Talente sonst eher beim Springen liegen, war dieser 3. Platz ein ganz besonderer und auch sehr verdienter Erfolg. Katja Schmid sicherte sich mit My Way Platz 5. Die beiden erhielten die Wertnote 7,6 und das obwohl My Way den Schalk mal wieder im Nacken sitzen hatte und es Katja wahrlich nicht leicht machte. Auch Platz 6 ging an Marc Cain, der mit Lola Deuchler die Wertnote 7,5 erhielt. Alice Zöllner und Bellini folgten auf Platz 7 mit einer 7,3, direkt vor Ava Dühring mit Gentiana und der Wertnote 7,1 und auch dieser 8. Platz für Gentiana war ein kleines Highlight, da die Stute im vergangenen Jahr in Gauting auf Grund ihrer Nervosität gar nicht an den Start gehen konnte.

Auch das Springen lief wirklich gut – auch wenn hier der Sieg an Celina Fahrenberg mit Franz und der Wertnote 8,0 vom Reitverein Gauting ging. Beste Schulreiterin vom Würmtal war wiederum Louisa Münnich, die mit My Way eine 7,8 erritt und sich damit Platz 2 sicherte. Platz 4 ging an Ava Dühring mit Gentiana und der Note 7,3, dicht gefolgt von Lola Deuchler und Bellini (Note 7,2) und Isabel Metzmann und Lotte (7,1) auf Platz 6.

Damit sicherten sich unsere Schulreiter insgesamt 11 der 17 Platzierungen im Dressur- und Springreiterwettbewerb – was für ein Erfolg! Da geht ganz sicher auch ein dickes Kompliment an Gillian Knöferl, die über den Winter als Trainerin wohl vieles richtig gemacht hat und sehr stolz auf Ihrer Schüler sein kann.

Wir bedanken uns natürlich ganz besonders herzlich bei den Gastgebern vom Reitclub Corona, die wieder ein wunderbar organisiertes Turnier auf die Beine gestellt haben. Ein ganz herzlicher Dank geht natürlich auch an die Richter Christine Trappmann und Ulrich-Maximilian Probst und die zahlreichen freiwilligen Helfer, die unsere Schureiter begleitet und unterstützt haben!