Eine Ära geht zu Ende – Andrea Schwinn beendet ihre Zeit als Trainerin im RVW

So ganz genau, weiß sie wohl selbst nicht mehr seit wann sie im RVW schon unterrichtet – aber es muss so um 1996 oder 1997 gewesen sein, als Andrea Schwinn ihre Karriere als Reitlehrerin bei uns begonnen hat. Seitdem war sie eine feste Größe im Verein und erfreute sich bei unseren Reitschülern und Einstellern größter Beliebtheit. Vor allem ihre geduldige, einfühlsame und ruhige Art machten sie zu einer sehr beliebten Trainerin – egal ob in Schul- oder Privatstunden, egal ob mit Schul- oder Privatpferd. So waren die sonntäglichen Stangenstunden mit ihr legendär und oft schon über Wochen im Voraus ausgebucht. Als Urlaubs- und Krankheitsvertretung für den jeweiligen Chefreitlehrer war Andrea einfach eine Bank und nicht aus dem RVW wegzudenken.

Und auch als Bereiterin hatte Andrea viele wirklich treue Kunden und begleitete so manches Pferd vom unausbalancierten Jungpferd zum soliden Reitpferd, immer mit Rücksicht auf die individuellen Eigenheiten, Ziele und Fähigkeiten der Tiere und natürlich auch ihrer Besitzer.

Doch die jahrzehntelange Doppelbelastung aus Beruf und Nebenjob ließen nicht viel Raum für anderes und so kommt diese Zusammenarbeit nun im April 2024, nach weit über 25 Jahren, zu einem Ende. Wir alle hoffen natürlich, dass Andrea auch ohne den Job im RVW immer mal wieder zu Besuch kommen wird, denn sie ist nicht nur als Trainerin im RVW sehr geschätzt, sondern auch als Mensch und Freundin.