Was für ein Tag… unser Vereinsturnier 2018!

Mit viel Spannung wurde unser Vereinsturnier und gleichzeitig der dritte Teil der Schulreitervergleichsturnierserie erwartet und am Sonntag den 21.10.2018 war es dann endlich so weit!

Die Planung und Vorbereitung, die bereits viele Wochen vorher begonnen hatten, trugen Früchte und zahlreiche Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Schon am Samstag wurden Stall und Reithallen geputzt, viele Kuchen gebacken und natürlich die Pferde  für’s Turnier schick gemacht.

In aller Früh trafen sich unsere Helfer, um das Dressurviereck in der Halle herzurichten, die Meldestelle startklar zu machen und natürlich, um unseren Gästen beim Ankommen behilflich zu sein.

Die Dressurprüfungen

Ab 10 Uhr ging’s dann zunächst mit dem einfach Reiterwettbewerb in der Dressur los. Traditionell starten in dieser Prüfung Schulreiterinnen und Schulreiter des Reitclub Steinsee und des Reitverein Coronas und insgesamt 11 Reiter waren hochkonzentriert bei der Sache. Gewonnen hat diesmal  Marie U. mit Diamond vom Reitverein Corona mit einer Wertnote von 7.7.

Es folgte die E-Dressur – eine Prüfung die für Schulreiter unseres Vereins sowie des Reitclubs Steinsee und des Reitverein Coronas ausgeschrieben war und Teil der Schulreitervergleichsserie ist. Gestartet wurde in Abteilungen mit je drei Pferden und diesmal konnte Dana K. mit Diamond mit der Wertnote 7.4 vom Reitverein Corona die Prüfung für sich entscheiden. Beste Starterin vom Reitverein Würmtal war Louisa Münnich mit Cappuccino, die mit der Wertnote 6.7 Fünfte wurde. Ebenfalls platzieren konnte sich Valerie Lacker mit Laredo, die mit der Wertnote 6.5 Achte wurde.

In der anschließenden A-Dressur konnten sich sowohl Schulreiter aller drei Vereine und und Privatreiter des RVW messen. Der Sieg ging an die jüngste Starterin im Feld – Marlene Stroemmen mit ihrem Pony Laurino. Die beiden lieferten eine sehr überzeugende Vorstellung und Marlene erhielt mit Laurino, der sich bereits im Verlauf der Saison zum wahren Schleifensammelpony mauserte, die Wertnote 7.8! Gleich an zweiter Stelle, mit der Wertnote 7.5 konnte sich die Schulreiterin Coralie Amon-Pirgali vom RVW mit dem großen Fuchswallach Farbenfroh platzieren. Der dritte Platz ging an Charlotte Diekmann, die Jenson vorstelle und die Wertnote 6.7 erhielt.

Die Springprüfungen

Wie jedes Jahr folgt auf die Dressur das Springen. Zunächst waren wieder die Schulreiter gefragt, die in einem E-Springen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Die beste Leistung des Tages lieferte Hanna B. mit Lurco vom Reitclub Steinsee. Die beiden erhielten die Wertnote 7.5. Wieder war Louisa Münnich mit Cappuccino die beste Schulreiterin vom Reitverein Würmtal. Die beiden erhielten, nach einer spritzigen Runde die Wertnote 7.2. Dritte wurde Eva l. mit Fast, ebenfalls vom Reitclub Steinsee.

Den Abschluss bildete das A-Springen in dem wieder Schul- und Privatreiter gemeinsam antraten. Und wieder hatte das einzige Pony in der Prüfung die Nase vorn. Michelle Grimm konnte die Richter mit ihrem Pony Pink Panther am meisten überzeugen – die beiden entschieden mit der Wertnote 6.6 die Prüfung für sich. Nur 3 Zehntel weniger hatten Charlotte Diekmann und Serafin, die mit der Wertnote 6.3 Zweite wurden. Mit einer 5.8 belegte die Schulreiterin Susanne A. vom Reitverein Corona mit Exelent einen respektablen dritten Platz.

Vereinsmeister und Schulreiter-Vergleichsturnier-Gesamtwertung

Ganz besonders gelohnt hat sich dieser Turniertag für Louisa Münnich, die sowohl in der E-Dressur als auch im E-Springen Vereinsmeisterin des Reitverein Würmtal wurde.

Den Titel der Vereinsmeisterin in der A-Dressur konnte sich Marlene Stroemmen sichern.

Im A-Springen ging die kleine silberne Pferdestatue der Vereinsmeisterschaft an Michelle Grimm.

In der Gesamtwertung des Schulreitervergleichsturniers ging der Sieg 2018 im E-Springen an die Schulreiterinnen des Reitverein Würmtal. Den zweiten Platz belegte der Reitclub Steinsee und Dritte wurde der Reitverein Corona.

Die Gesamtwertung in der E-Dressur konnte der Reitverein Corona für sich entscheiden,  Zweiter wurde wiederum der Reitverein Steinsee und der dritte Platz ging an den Reitverein Würmtal.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten!

Ein großes Dankeschön

Ein Gewinner des Tages, dem ein ganz besonderer Dank gebührt, wurde hier bisher noch nicht genannt – unser Chefreitlehrer Jozsef Sebestyen! Ohne seinen unentwegten Einsatz für die Schul- und Privatreiter wären diese tollen Ergebnisse heute nicht möglich gewesen. Sein Engagement und Herzblut motivieren Reiter und Pferde immer wieder ihr Bestes zu geben. Das gilt sowohl für die zahlreichen Trainingseinheiten vor den Turnieren als auch seinen Einsatz am Turniertag. Und so kann er mit einer ganzen Portion Stolz auf die Ergebnisse seiner Schützlinge blicken und ist in gewisser Weise auch ein Gewinner des Tages. Vielen Dank Jozsef!

Ein extragroßes Dankeschön gilt natürlich auch Andrea Schwinn und Richard Becker, die Jozsef bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen und für die Sorgen und Nöte von Pferd und Reiter immer ein offenes Ohr haben.

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den Reitlehrern des Reitverein Corona und des Reitclub Steinsee, Elke Hauke und Zsoltan Horvath für Ihren Einsatz bedanken, ohne sie wären die Vergleichsturniere nicht möglich! Ein Dank geht natürlich auch an die Reiterinnen und Reiter beider Vereine, die jedes Vergleichsturnier zu einem Highlight im Reiterkalender machen.

So ein Turnier braucht viele Helfer, denn ohne den tatkräftigen Einsatz von zahllosen helfenden Händen, wäre das alles nicht möglich gewesen. Unter Anleitung von Jozsef Sebestyen übernahm Maddalena Eckert erstmals die Koordination der Turnierorganisation und wurde dabei von zahlreichen erfahrenen Helfern unermüdlich unterstützt. Ein ganz herzliches Dankeschön soll an dieser Stelle noch mal allen freiwilligen Helfern gelten, die unser Vereinsturnier wieder zu einem echten Erfolg gemacht haben!