Es ist geschafft, der erste Vierkampf im RVW seit 10 Jahren war ein toller Erfolg

Ein Turnier zu organisieren erfordert vor allem eins – Mut! Und ein Turnier im April zu organisieren, mit ungewissem Wetter und mit ungewisser Parksituation braucht noch viel mehr Mut. Aber ein Vierkampf auf die Beine zu stellen, bei dem neben der Reiterei auch noch eine Laufstrecke und ein Schwimmwettkampf zu stemmen sind, braucht einfach eine unglaubliche Menge an Einsatz, Kraft und eine wahre Portion Bärenmut – und den hatten unsere beiden Hauptorganisatorinnen: Martina Dollinger und Doris Strube – und es hat sich gelohnt!

Am ersten Aprilwochenende war es endlich soweit – der erste Vierkampf seit 10 Jahren im Reitverein Würmtal und gleichzeitig der erste Teil des Oberbayern-Schwaben-Cup 2019, fanden bei uns im Verein statt. Für den Vierkampf gab es drei verschiedene Kategorien: Bambini, Klasse E und Klasse A. Zusätzlich zum Vierkampf gab es auch die Möglichkeit sich für einen Schnupperdreikampf anzumelden, in dem eine der Disziplinen ausgelassen werden konnte. Schließlich waren die Spring- und Dressurprüfungen auch offen für Starter, die nicht am Drei- bzw. Vierkampf teilnahmen und so kam eine beachtliche Menge an Startern in allen Klassen und Disziplinen zusammen.

Schon am Freitagabend begannen zahlreiche fleißige Helfer unseren Verein auf Vordermann zu bringen. Das Stüberl wurde für die Gastro umgeräumt und vorbereitet, die Reithallen wurden geputzt und an allen Ecken wurde aufgeräumt und dekoriert. So ging es auch gleich am Samstagvormittag weiter und die ersten Teilnehmer ließen nicht mehr lange auf sich warten. Ab 10:30 Uhr ging es rund in der Meldestelle und zahlreiche Mannschaften aus ganz Oberbayern trafen ein und die Registrierung der Teilnehmer lief auf Hochtouren.

Ab 12 Uhr wurde es langsam ernst und alle Teilnehmer des Vierkampfes und des Schnupperdreikampfes trafen sich, um gemeinsam zur Laufstrecke aufzubrechen. Unter Anleitung von Richard Becker, der gemeinsam mit unserem Chefreitlehrer Jozsef Sebestyen die Turnierleitungübernahm, machten sich alle Teilnehmer auf den Weg hinter das BMC. Dort wurden zunächst die Strecken für die Bambini-Klasse (800m) sowie die Klassen E und A (1500m) gemeinsam abgegangen. Anschließend gab’s ein gemeinsames Aufwärmprogramm, um auch das Verletzungsrisiko gering zu halten. Für den Fall, dass trotzdem was passieren könnte, war Dr. Ruth Becker den ganzen Samstag mit vor Ort, hatte aber zum Glück nur sehr wenig zu tun.

Die Bambinis machten sich dann gemeinsam auf die Strecke und das Starterfeld zog sich schnell in die Länge. Die kleinen Starter beeindruckten durch flinke Füße und erstaunliche Ausdauer. In nur 2min 51sec bewältigte Annika Remes vom Reitverein Daglfing die Strecke als Schnellste.

Direkt im Anschluss ging’s für die E und A Junioren auf die 1500m lange Strecke – und auch hier setzen sich einige Läufer frühzeitig vom Feld ab, allen voran Emma Velte vom RV Oberland-Thann, die in nur 6min 12sec die Strecke bewältigte. Als letztes machten sich die Senioren (in diesem Fall alle Teilnehmer über 18 Jahren – also noch gar nicht so alt) auf die Strecke. Sabrina Kirscher vom RVW gewann diesen Lauf mit nur 6min 44sec.

Um wieder zu Kräften zu kommen ging’s dann gemeinsam zurück zum Reitverein Würmtal, wo ein Team aus Helfern mit Hotdogs, belegte Semmeln, Leberkäse und Kuchen für die kulinarische Versorgung aller Teilnehmer sorgte.

Nachdem sich alle gestärkt und etwas von den Strapazen des Laufens erholt hatten, ging es weiter zur nächsten Station – dem Schwimmen. Im Schwimmbad der Riedler Schule, schwammen die Bambini 25m und die Teilnehmer in Klassen E und A 50m. Wieder gab es etwas Zeit zum Aufwärmen und dann ging es schon los. Ob mit oder ohne Startsprung und in einem Schwimmstil nach Wahl ging es darum, die Sprintstrecke möglichst schnell zu überwinden. Und auch hier überraschten einige Bambini mit sehr guten Ergebnissen. Tessa Weber vom Reitverein Erkheim schaffte die 25m in nur 19,2 sec. Bei den Junioren gewann Franziska Burger vom Reitverein Oberallgäu mit 38,01 sec in der Klasse E und Chiara Rangone (Reitclub Ulrichshof) mit 37,14 sec die Klasse A. Bei den Senioren lieferte Sabrina Kirschner vom RVW mit 34,28 sec das mit Abstand beste Ergebnis im Schwimmen ab.

Am Sonntag, den 7.4. ging es dann weiter mit der Dressur und dem Springreiten. Bereits um 6:30 Uhr öffnete die Meldestelle. Der Neurieder Weg wurde gesperrt und so wertvolle Parkfläche für unsere Gäste geschaffen. Dr. Yvonne Grimm und Dr. Anita Müller stand als Notfall-Ärzte bereit, blieben aber glücklicherweise den gesamten Sonntag „arbeitslos“. Ab 8 Uhr begannen dann die Kleinsten im Dressurreiterwettbewerb. In Abteilungen von 5 bis 6 Ponys und Pferden trabten und galoppierten die jüngsten Starter im Feld um die beiden Richter Birgit Langer und Janusz Luniak herum. So manche Pony-Reiter-Kombination sorgte für reichlich Verzückung beim Publikum. Gewonnen wurde diese Prüfung von Nele Galley mit Thaddy vom Reit- und Fahrverein Schwabmünchen mit der Wertnote 8,3. Als nächstes war die Dressurreiter E an der Reihe. Insgesamt 33 Starter präsentierten in Abteilungen mit je 3 bis 4 Teilnehmern, ihre Ponys und Pferde. Lea Meier mit Boriwa, ebenfalls vom Reit- und Fahrverein Schwabmünchen, gewann diese Prüfung mit der Wertnote 8,2. Zum Schluss waren die etwas weiter fortgeschrittenen Reiter in der Dressurreiter A an der Reihe zu beweisen, dass sich die Winterarbeit ausgezahlt hatte. Sabrina Kirschner, Mitglied im Reitverein Würmtal und die Vertretung für die Schulreiter bei diesem Turnier konnte die Prüfung mit der Wertnote 8,0 dem Schulpferd Farbenfroh für sich entscheiden. Farbenfroh hatte übrigens schon auf dem Vereinsturnier im Herbst 2018 überzeugt als er mit Coralie Amon-Pirgali in der A-Dressur den 2. Platz belegte.

Das große Finale dieses Wochenendes bildete das Springreiten. Wieder starteten die Jüngsten zuerst. In einem Springreiterwettbewerb gingen unsere Bambinis an den Start und fegten mit ihren Ponys über die Hindernisse. Am besten konnte sich dabei Fiona Czihal mit Hattrick B vom RVV München-Daglfing präsentieren und die Prüfung mit einer 8,4 für sich entscheiden. Im anschließenden E-Springen gingen insgesamt 27 Reiter an den Start. Lola Schorn mit Pixielix vom Reitverein Gut Buchenhof gewann diese Prüfung mit der Wertnote 8,0. Zu guter Letzt kamen die Springreiter der Klasse A an die Reihe. In dem mit 13 Nennungen kleinen, aber feinen Starterfeld konnten Charlotte Diekmann vom RVW und ihre Stute Anni die Richter überzeugen und gewannen diese Prüfung mit der Wertnote 8.0. In der anschließenden Ehrenrunde gaben unsere Reiter dann noch mal richtig Gas und heizten den Besuchern ordentlich ein.

Den Gesamtsieg im Vierkampf der Bambini konnte sich das Team Daglfing II mit 16398 Punkten sichern. Die beste Einzelstarterin war Fiona Czinal mit 5767 Punkten. Bei den Junioren im Vierkampf der Klasse E gewann die Mannschaft Mix1. Beste Einzelstarterin bei den E-Junioren wurde Lola Schorn vom Reitverein Buchenhof mit 5430 Punkten. Bei den Senioren der Klasse E erzielte wurde Kristina Naschütt vom RVW beste Einzelstarterin mit 5284 Punkten. Den Sieg im Junioren-Vierkampf der Klasse A holte sich Charlotte Diekmann mit 5328 Punkten und die beste Mannschaft wurde das Team Würmtal mit insgesamt 15386 Punkten.

Der Gesamtsieg im Dreikampf ging souverän an Sabrina Kirschner mit 2950 Punkten.

Zum Schluss sorgten zahlreiche fleißige Helfer dafür, dass alle Turnierspuren innerhalb weniger Stunden wieder beseitig waren – und es schien fast, als sei nichts gewesen. Was bleibt, sind jede Menge erschöpfte aber glückliche Teilnehmer, ganz viele tolle Erinnerungen und ein paar schöne Impressionen, die ihr hier auf der Homepage anschauen könnt.

Eine detaillierte Auflistung aller Ergebnisse findet ihr hier:

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Sponsoren, die dieses Turnier unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht natürlich an dieTurnierleitung Jozsef Sebestyen und Richard Becker, die bei allen Fragen einen kühlen Kopf bewahrt haben und mit Ruhe und Souveränität alles im Blick hatten. Wir danken ganz herzlich unserer Parcourchefin Dr. Diane Matern, die mit 3 sehr fairen Parcours unsere Springreiter forderte ohne zu überfordern, den Richtern Birgit Langer und Janusz Luniak und den zahllosen Mitgliedern des RVW, die alle Aufgaben vom Frühjahrsputz vor dem Turnier bis hin zum Abbau am Sonntagabend zuverlässig erledigten. Und ein ganz besonderer Dank geht an Martina Dollinger und Doris Strube, deren Ideen, Elan und Mut dieses Turnier ermöglicht haben und die dieses Wochenende mit ihrem unglaublichen Einsatz zum Erfolg gemacht haben – Danke!

Viele der Fotos, die an diesem Wochenende gemacht wurden, können auch in guter Auflösung an die Teilnehmer weitergegeben werden. Wir haben Bilder von allen Teilnehmern und teilen diese Bilder gern mit euch. Wer Interesse hat, kann sich bei Antje, Franzi, Dorle oder unter 4KampfRVW_at_gmail.com melden 🙂