Reitabzeichen und Pferdeführerschein im RVW!

In den Pfingstferien ist es so weit, wir möchten euch in der Woche vom 6.6.2023 bis 11.6.2023 die Möglichkeit bieten, verschiedene Reitabzeichen abzulegen.

Angeboten werden für Privat- und Schulpferdereiter der Pferdeführerschein, das Longierabzeichen 5 und die Reitabzeichen 4 und 5!

Der Pferdeführerschein, der den früheren Basispass ersetzt, beinhaltet wichtiges Grundwissen rund um die Pferdeversorgung und Unfallverhütung -eigentlich ein „must have“ für alle Reiter. Der Erwerb dieses Abzeichens bietet sich nicht nur für Reiter, sondern auch für ihre Betreuungsperson an, die ihre Freizeit im Stall verbringen.

Das Reitabzeichen 5 (früher das „kleine Reitabzeichen“ oder DRA IV) beinhaltet eine Dressurprüfung der Klasse E, eine Springprüfung der Klasse E, eine Theorieprüfung sowie das Vorführen eines Pferdes an der Hand in einem einfachen Hindernisparcours.

Das Reitabzeichen 4 (früher das „bronzene Reitabzeichen“ oder DRA III) beinhaltet eine Dressurprüfung der Klasse A, eine Springprüfung der Klasse A und eine Theorieprüfung.

Das Longierabzeichen 5 beinhaltet eine praktische und theoretische Teilprüfung. In der praktischen Prüfung werden die Einwirkung auf das Pferd und der Gehorsam des Pferdes beim Longieren beurteilt. Es folgt eine Theorieprüfung und as Vorführen eines Pferdes an der Hand in einem einfachen Hindernisparcours.

Alle Abzeichen werden im Zusammenhang mit einem mehrtägigen Kurs in den Pfingstferien angeboten. Externe Gäste können nach Rücksprache ebenfalls mit eigenem Pferd an Lehrgang und Prüfung teilnehmen, wobei die Teilnahme am Lehrgang für alle Interessenten, die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist.

Die Teilnahme kann durch das verbindliche Eintragen in die Listen am schwarzen Brett angemeldet werden. Dort findet sich auch eine detaillierte Auflistung der Kosten, je nach Prüfung und Teilnahme mit eigenem Pferd oder Schulpferd.