Die neue Mistlege ist fertig!

Am 20. Dezember 2021 war es endlich so weit – unsere neue Mistlege konnte offiziell eingeweiht werden! Damit wurde der erste Abschnitt unseres großen Bauvorhabens erfolgreich abgeschlossen!

Die neue, deutlich größere Mistlege war nötig geworden, da unsere alte Mistlege nicht mehr der neuen Düngerverordnung entsprach, nach der jeder Stall für seinen Pferdemist eine Mindestlagerkapazität von zwei Monaten vorweisen können muss. Nach einigen Corona-bedingten Verzögerungen im vergangenen Jahr, konnte dieses Jahr der Bau der Mistlege erfolgreich begonnen und auch abgeschlossen werden. Nun gilt es nur noch den Rest des alten Springplatzes fertig aufzufüllen, so dass dort neue Koppeln Platz finden.

Zur offiziellen Einweihung, also sozusagen zum ersten „Mistschippen“, war auch der Bürgermeister der Gemeinde Gräfelfinger Peter Köstler zu Besuch und besichtigte sowohl die fertige Mistlege als auch die Fortschritte bei der Verfüllung des alten Springplatzes.

Für unsere Mitglieder ist jetzt zwar der Weg mit der Schubkarre von den Koppeln zum Misthaufen etwas weiter, weil nun die alte Mistlege offiziell stillgelegt ist, dafür ist die neue Mistlege ein Schritt zu einer umweltfreundlicheren Pferdehaltung mit besserem Gewässerschutz und geringerem Nitrateintrag ins Grundwasser.