Ein Schulreitervergleichsturnier mit vielen Überraschungen und einem klaren Star des Tages

So ein Turnier bedeutet doch immer ein bisschen Ausnahmezustand und nur weil es im Training zu Hause gut läuft, heißt das noch lange nicht, dass auch auswärts alles klappt. Diese Lektion mussten zumindest einige unserer Schulreiter am 14. Mai 2023 beim ersten Teil des Schulreitervergleichsturniers im RV Corona mal wieder lernen.

Der Tag fing schon recht aufregend an. Während sich die „Turnierprofis“ wie Spider, Lotte und My Way ohne Probleme verladen ließen, wollten Bellini leider so gar nicht in den Hänger einsteigen. Erst nach einem zähen Ringen, das einige Fetzen Fell und sehr viele Nerven gekostet hatte, waren auch er sicher auf dem Anhänger und es konnte, mit etwas Verspätung, Richtung Solln zum Reitverein Corona gehen. Das Turnier war dann, wie immer, sehr gut und mit viel Liebe zum Detail, organisiert. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Veranstalter!

Leider zeigte sich am Zielort angekommen, dass Gentianas Nervenkostüm deutlich dünner gestrickt war als gedacht. Die süße Schimmelstute, die noch im Oktober beim Vereinsturnier im RVW mit ihrer „Stammreiterin“ Ava Dühring den Springreiterwettbewerb gewann, wollte um keinen Preis kooperieren. So kam es dann, dass aus dem geplanten Einsatz im E-Springen mit Monika Baum nichts wurde und letztlich beide unverrichteter Dinge wieder nach Haus fahren mussten.
Doch unverhofft kommt oft und gerade auf dem Turnier werden die Karten neu gemischt! Durch den überraschenden Ausfall von Gentiana mussten einige Reiter umplanen und überraschend andere Pferde reiten. Als Schulreiter ist man zwar durchaus daran gewöhnt, sich immer wieder auf neue Pferde einzustellen aber ein Tausch nur wenige Minuten vor einer Prüfung, stellt schon eine ganz besondere Herausforderung dar! Die guten Ergebnisse zeigen, dass sich das solide Training ausgezahlt hat und sind ein Kompliment an unsere Trainer!
Die absolute Überraschung des Turniers war dann schließlich unser Spider! Der sympathische braune Wallach, der für sein ausgeglichenes Temperament bekannt ist und oftmals als etwas „gemütlich“ wahrgenommen wird, rockte die Show. Spider trug seine Reiterin Susanne Bals ohne Beanstandungen mit der Wertnote 7,3 durch den Springreiterwettbewerb auf den 7. Platz, die beiden waren damit die bestplatzierten RVW-Schulreiter-Schulpferdekombi in dieser Prüfung. Ebenfalls platziert waren Annika Wulf und Grete Heinrich mit 7,0 und 6,9 auf den Plätzen 10 und 11, beide mit Lotte.
In der Dressur waren unsere Schulreiter dann erwartungsgemäß stark. Und auch hier wusste Spider zu überzeugen! Paula Zimmermann konnte sich mit Spider mit einer 7,7 den Sieg in der E-Dressur sichern. Lola Deuchler und Susanne Bals landeten mit Bellini und den Wertnoten 7,2 und 7,1 auf den Plätzen 4 und 5 und Grete Heinrich (7,0) und Katja Schmid (6,9) mit My Way auf den Plätzen 6 und 7. Platz 9 sicherte sich Alice Zöllner, ebenfalls mit Bellini mit einer 6,7.
Ein weiteres Highlight war das E-Springen, dass Grete Heinrich mit Lotte souverän mit der Wertnote 8,0 gewinnen konnte.

Im Anschluss ging es dann für alle Schulreiter und Schulpferde erschöpft aber glücklich wieder zurück nach Hause. Dieses Wechselbad der Gefühle wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein ganz besonderes herzliches Dankeschön soll hier noch mal an Diane Matern und Corinna Haindl-Zivkov gehen. Beide hatten ihre Hänger zur Verfügung gestellt und zusammen mit Annika Wulf, die auch selbst gestartet war, die Schulpferde zum Turnier gefahren, vor Ort angefeuert, und später wieder nach Hause gefahren.
Außerdem soll hier auch der Einsatz von Simone Knöferl, Christina Imrich und Gillian Knöferl nicht unerwähnt bleiben. Alle drei haben ihr Bestes gegeben, unsere Schulreiter zu unterstützen. Gill, die selbst gerade erst vom Turnier zurückgekehrt war, konnte es sich letztlich nicht nehmen lassen, selbst noch die entscheidenden Schritte beim Abreiten anzuschauen und unsere Starter mit letzten Tipps zu unterstützen.
Zum Schluss möchten wir uns auch noch beim Reitverein Corona mit seinen zahlreichen Helfern für das wunderschöne Turnier bedanken! Wir freuen uns schon auf die nächste Runde…