Unsere Weihnachtsfeier 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende und unsere langerwartete Weihnachtsfeier ist schon wieder Geschichte – aber eine schöne Geschichte…

Wie schon im Vorjahr hat Johann uns mit seiner sympathischen und unterhaltsamen Moderation  durch das Programm begleitet.

Zunächst wurden wir von Willi Ostler, unserem 1. Vorstand, mit einen ganz kleinen Jahresrückblick herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss ging es gleich mit einem Highlight für viele Zuschauer los – die Voltigierer des Reitvereins zeigten in einem bunten Potpourri, was alles in ihnen steckt und von den Kleinsten bis zu den erfahrensten Voltigierern, konnten alle durch ihre akrobatischen Übungen zu Pferd und auf dem Übungsbock, Familien, Freunde und Reiter beeindrucken. Gerade für Reiter ist es doch immer wieder faszinierend zu sehen, was so alles auf dem Pferderücken möglich ist.

Als nächstes zeigte uns Uschi Grünenwald mit Confession ein paar Ausschnitte aus der Freiarbeit, die sie mit Confession, trainiert. Confession nahm zwar das “frei” in Freiarbeit etwas zu wörtlich und tobte sich in der, für Pferde sehr aufregenden Atmosphäre, erstmal aus, konnte das Publikum durch seine elegante Verbeugung am Ende aber gleich wieder versöhnen.

Die Schulpferdequadrille 2018 war das nächste Highlight im Programm, 11 unserer Schulpferde und Rasputin, das Pferd der Geschwister Katharina und Lisa, zeigten in einer schönen Quadrille, dass unsere Schulpferde, sich auch vor großer Kulisse benehmen können und dass unsere Schulreiter sich mit ihrem Können, wahrlich nicht verstecken müssen. Zahlreiche schöne Schaubilder begeisterten das Publikum und auch wenn mit dem Applaus ein bisschen gewartet werden musste, war das Publikum doch sichtlich begeistert.

Ruth Becker und Birgit Diekmann nutzten anschließend die Weihnachtsfeier, um ein paar Worte des Dankes an unsere unersetzlichen Mitarbeiter und Helfer im Verein zu richten. So wurde allen voran unseren Reitlehrern, Stallhelfern, Schulreitersprechern, den Leitern der Jugendgruppe, der Voltigiergruppe und nicht zuletzt einigen sehr großzügigen Spendern gedankt, ohne die vieles im Verein unmöglich wäre!

Claudia und Anna Götz zeigten als nächstes, dass man für eine gelungene Kür nicht auf dem Pferd sitzen muss, sondern versammelte Arbeit auch vom Boden, sehr schön anzuschauen ist. Ihr Lusitanowallach Emcombre genoss den Auftritt sichtlich und war vom vielen Applaus ganz begeistert – genauso wie auch das Publikum von seinem Auftritt.

Danach zeigten uns Alice Diekmann mit Serafin und Anna Bötsch mit Con Primus, dass Pferde auch Ballett können. In einem wunderschönen Pas de deux ließen die beiden ihre Pferde tanzen und verzauberten zu weihnachtlichen Klängen das Publikum.

In vielen Fällen sind Pferdefreunde auch Hundefreunde, und so nutzten wir die Weihnachtsfeier, um auch den Hunden im Reitverein mal eine Bühne zu bieten. Beim Jump & Dog zeigten 6 Teams aus je einem Hund, einem Hundeführer und einem Läufer, dass die Mitglieder des RVW mehr können, als nur auf Pferden zu sitzen (oder im Falle der Voltigierer zu turnen). Und das war ein Spaß! Der durchaus anspruchsvolle, von Michelle Grimm eigens für unsere Weihnachtsfeier erstellte, Parcours verlangte von Mensch und Hund viel Einsatz, Geschicklichkeit und Geduld. Am Ende konnte Carla gemeinsam mit ihrer Hündin Fanni und der Läuferin Jasmin-Eva das Rennen ganz knapp vor Valerie mit Hündin Lola und Läuferin Antonia, sowie Charlotte mit Rüde Xaver und Läuferin Sofie, für sich entscheiden. Aber Spaß hatten natürlich auch die anderen Teilnehmer Annika mit Sina und Vivian, Julia mit Sina und Jennifer sowie Louisa, die verspielte Maja und ihr Läufer Richard, und natürlich das Publikum!

Den Abschluss des Programms bildete der vielleicht aufregendste Teil der Weihnachtsfeier – das Mächtigkeitsspringen. 5 Pferd-Reiter-Paare stellten sich der Herausforderung und sie haben uns alle beeindruckt! Während für Aquilina mit Richard Becker, Cappuccino mit Louisa Münnich und Fee Amberger mit Georgia erst nach 1.30m Schluss war, übersprang Sofie Dollinger mit Giacomo auch noch 1.40m erfolgreich. Die beiden mussten sich nur Charlotte Diekmann geschlagen geben, die als einzige Reiterin auch noch die gewaltige Höhe von 1.50m überwand. Unser Chefreitlehrer Jozsef Sebestyen unterstützte die Springreiter als Parcoursbauer und Coach und freute sich am Ende sichtlich, über unsere fliegenden Pferde!

Der Nikolaus Nico, mit Unterstützung der Weihnachtsengel Isi, Anna und Vroni verabschiedete unsere Gäste mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte und versorgte alle kleinen Gäste der Weihnachtsfeier mit ein paar Süßigkeiten für den Heimweg.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und v.a. bei den zahlreichen Helfern, die diese Feier möglich gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank Barbara Gockel als Chefin des Caterings, Kristina Nauschütt als Kopf des Parcoursauf- und Abbauteams, Anna Beutler als Chefin der Dekoration, Ronja Holdorf war die Verantwortliche für Musik und Technik, sowie Tanja Buchka und Isabelle Drexler als Organisatorin der Schulpferdequadrille und den vielen weiteren Helfern, die aus Platzgründen hier ungenannt bleiben müssen.

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Jozsef Sebestyen, der viele unserer Reiter und Schulreiter im Training unterstützt, Pas de deux und Quadrille mit ihnen geübt hat und der Gute Geist der Weihnachtsfeier im Jump & Dog und beim Mächtigkeitsspringen war.