Halloween im RVW – ein gruseliger Spaß für Groß und Klein

Am letzten Sonntag im Oktober gab’s noch mal richtig was zu feiern für die ganze Familie im RVW! Organisiert von Chrissi Imrich und Charlotte Diekmann, hatte das Würmtal zum „Halloween Jump & Run“ geladen und zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer folgten der Einladung mit Begeisterung! 

Um 15 Uhr ging’s zunächst mit einer gemeinsamen Parcours-Besichtigung los. Ein gutes Duzend Teams aus je einem Reiter mit Pferd und einem Läufer ging an den Start. Alle Teilnehmer und auch zahlreiche Zuschauer hatten sich für den Tag mächtig in Schale geworfen! Unter anderem konnten Teufelchen (Pferde und Reiter!), blutige Engel, zahlreiche Vampire, gruselige Untote, Kürbisse, ein Fledermaushund, Bob Ross, ein gruseliger Clown und sogar Pippi Langstrumpf (inkl. Halloween-Version) bewundert werden. Und auch zahlreiche Pferde waren mit viel Liebe zum Detail geschmückt und bemalt.  

Die Aufgabe, die für Reiter und Läufer identisch war, hatte es ganz schön in sich und verlangte Geschicklichkeit und Tempo. Zunächst musste ein Hütchen-Slalom bewältigt werden, dann ging es zum Speed-Bandagen-Wickeln, wobei ein Apfel, das Bandagenende beschwerte und nicht vom Tisch rollen durfte. Unsere Reiter mussten für diese Aufgabe absteigen und anschließend wieder so schnell wie möglich rauf auf’s Pferd – eine Aufgabe, die für den einen oder anderen Teilnehmer eine ganz unverhoffte Herausforderung darstellte. 

Weiter ging es über ein kleines Kreuz, hier konnten die Reiter noch mal richtig Gas geben und für ein paar Teilnehmer war es tatsächlich der erste richtige Sprung mit Pferd! Danach ging es dann direkt zu einem Stangelabyrinth, also wieder bremsen, sammeln und noch mal konzentriert reiten. Zum Schluss war das Gleichgewicht gefragt und die Reiter mussten wieder runter vom Pferd und auf einem Balancierball für 10 Sekunden stehen bleiben. Die Mehrheit der Reiter entschied sich dann , statt nochmal aufzusitzen, mit dem Pferd an der Hand zum Eingang zu flitzen, wo bereit der Läufer des Teams auf sie wartete und nun seinerseits den Parcours so schnell es ging absolvieren musste! 

Einige der Pferde nahmen das mit dem „Spooktober“ dann auch sehr wörtlich und fanden, thematisch passend, die Deko, das Publikum und Teile des Parcours, doch sehr gruselig. Die als Teufel verkleidete „Prinzi“ bewies, dass in der sonst so braven Stute, tatsächlich ein kleines Teufelchen stecken kann und machte es Antonia nicht unbedingt leicht. Und auch unserem Bellini, der als Skelett verkleidet war, schlotterten ein bisschen die Knochen. Dafür bewies Mai King, der sich als „Kleiner Onkel“ eigentlich nicht verkleiden musste, dass ihn als Voltigierpferd wirklich nichts erschrecken kann. 
Doch auch die Läufer sollen hier nicht vergessen werden! Mit viel Einsatz sprinteten Vampire, Dämonen und Teufel durch die Halle und v.a. die beiden kleinen Supermänner vom Team Casilio waren einfach zu niedlich.

Zum Schluss gab’s dann auch noch eine nette Runde mit Kaffee und Kuchen im Stürberl und ein paar Preise: das schnellste Team waren Charlotte mit Serafin und Läuferin Julia und der Preis fürs beste Kostüm ging an Familie Supermann (Team Casilio) – aber eigentlich konnte sich nach der Gaudi wohl jeder als Gewinner fühlen durfte. 

Einen ganz besonderen Dank noch mal an unsere Organisatoren Chrissi Imrich und Charlotte Diekmann, die das alles auf die Beine gestellt haben! Vielen Dank auch noch mal an Uschi Grünewald und Gillian Knöferl, die während der ganzen Veranstaltung im Parcours geholfen haben. Herzlichen Dank auch noch mal an Gill, die es ermöglich hat, dass auch unsere Vereinspferde teilnehmen konnten. Und natürlich einen Dank an alle Bäcker, Teilnehmer und Zuschauer fürs Mitmachen und Unterstützen – es war ein Riesenspaß!