Schleifenregen beim 2. Schulreitervergleichsturniers 2023 für die Reiter des RVW

Spektakulär unspektakulär war das Fazit des 2. Schulreitervergleichsturniers 2023 – denn zur Freude aller lief diesmal alles ganz ohne Drama und Zwischenfälle und das, obwohl die Ausgangssituation denkbar schwierig war…
Alles Begann mit deutlich „erhöhten Anforderungen“ für die Anfahrt. Schon seit vielen Jahren müssen reguläre Turnierteilnehmer in Gauting ein bisschen außerhalb parken, um dann über einen schönen Wald-und-Wiesenweg über eine kleine Brücke zum Vereinsgelände zu schlendern. Die Schulpferde hatten jedoch in der Vergangenheit die Möglichkeit einen etwas näheren Parkplatz zu nutzen, so dass ihnen der lange Weg durch den Wald erspart blieb – immerhin gehen unsere Schulis eigentlich nicht ausreiten und sind Wald-und-Wiesenwege entsprechend kaum gewohnt. Aus logistischen Gründen lies es sich diesmal jedoch nicht vermeiden, dass auch unsere Mannschaft auf dem ca. 1.5km entfernten Parkplatz die Pferde ausladen und satteln musste, um dann durch den Wald zum Vereinsgelände in Gauting zu gelangen. Glücklicherweise hatte sich Philip Knöferl freundlicherweise bereit erklärt, die Schulis und ihre Reiter als Fußgänger durch den Wald zu begleiten und die Rechnung ging wunderbar auf! Unsere Pferde hatten nicht nur einen wunderschönen Waldspaziergang, sondern benahmen sich auch ganz vorbildlich in der fremden Umgebung.
Als wäre dies ein Vorbote gewesen, lief auch der Rest des Tages ziemlich entspannt ab – und das spiegelte sich auch in den Wertnoten wieder. Alle (!) Starter des RVW waren im Dressurreiterwettbewerb platziert. Eine goldene Schleife als beste Schulreiterin sicherte Louisa Münnich mit Bellini mit der Wertnote 7.8, dicht gefolgt von Susanne Bals, ebenfalls mit Bellini mit einer 7.5. Auf Platz 5 landete Valerie Lacker mit MyWay (7.3), zusammen mit Isabel Metzmann und Lotte (beide 7.3). Platz 8 sicherte sich Annika Wulf mit Spider (6.9) vor Lola Deuchler mit Bellini (6.8) und Katja Schmidt auf Platz 11 mit MyWay (6.5).
Auch im Reiterwettbewerb holten sich die Reiter des RVW eine Schleife: unsere einzige Starterin in dieser Klasse war Carina Sommer die mit Spider die Wertnote 6.6 erhielt und damit tauf Rang 2 landete.
Und auch im Springen machten unsere Reiter eine tolle Figur! Valerie Lacker gewann mit Lotte mit der Wertnote 7.4 den Springreiterwettbewerb. Louisa Münnich wurde 7. mit der Wertnote 6.7 mit MyWay, die im Springen etwas übermotiviert war.

Nach diesem sehr erfolgreichen Ausflug konnten sich alle Teilnehmer zufrieden wieder auf den Heimweg machen – jeder unserer Reiter hatte wenigstens eine Schleife im Gepäck und sicher auch ohne Drama einiges zu erzählen zu Hause.

Ein ganz herzlicher Dank geht natürlich an die Organisatoren des Turniers! Es war wie immer eine wunderbare Veranstaltung. Außerdem möchten wir uns natürlich ganz herzlich bei Gillian Knöferl bedanken, die mit ihrem Einsatz für unsere Schulreiter solche tollen Ergebnisse erst möglich macht. Und natürlich sollen auch die fleißigen Helfer und Unterstützer mit erwähnt werden, die unsere Turnierreiter vor Ort unterstützt haben – allen voran Philip Knöferl, der an diesem Sonntag sicherlich einige Kilometer als „Waldbegleitung“ zurück gelegt hat.