So ein Tag, so wunderschön… unser Vereinsturnier 2022

Schon am Samstag war der RVW in heller Aufruhr – an allen Ecken und Enden wurde geputzt, gestriegelt, gewienert, gefegt, poliert und geschrubbt. Der Verein sollte schließlich für unsere Gäste und Besucher glänzen und dafür hatten sich zahllose fleißige Helfer ganz schön ins Zeug gelegt. Das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen und der Verein strahlte am Sonntag, wie schon lange nicht mehr! Glücklicherweise strahle dann am Turniertag nicht nur der RVW in neuem Glanz sondern auch der Himmel. Fortuna meinte es besonders gut mit uns und wir hatten echtes „Sonntagswetter“ mit strahlendem Sonnenschein und über 20°C.

Das emsige Treiben, das bis weit in den Samstagabend reichte, ging dann schon am frühen Sonntagmorgen weiter, schließlich mussten die Pferde rechtzeitig gesattelt und aufgewärmt werden. Bald trafen auch unsere Gäste vom Reitverein Corona und vom Reitverein Gauting ein und es wurde ungewohnt voll in der kleinen Reithalle.

Ab 9 Uhr begann der Dressurreiterewettbewerb bei dem 9 Teilnehmer aus allen drei Vereinen ihr Können unter Beweis stellten. Am Ende hatte Tom Böcker mit Baba vom Reitverein Corona die Nase vorn und siegte mit der Wertnote 7.7 vor Sarah Beckh mit Fabuleux vom RVW und Greta Fröhlich mit Dolly vom Reitverein Gauting.

Es folgte eine Dressurprüfung der Klasse E mit 23 Startern. Hier glänzten die Reiter des RVWs und sicherten sich 8 der 9 Platzierungen. Nico Kreuzer vom RVW konnte die Prüfung mit Saranka und der Wertnote 8.0 für sich entscheiden. Beste Schulreiterin war Anna Scheiper vom Reitverein Gauting mit Tamira auf Platz 2. Die beiden erhielten die Wertnote 7.5. Platz 3 konnten sich Annika Schneitz und MyWay vom RVW mit der Wertnote 7.3 sichern.

Anschließend fand noch eine Dressurreiterprüfung der Klasse A statt, die Louisa Münnich mit Candela mit einer 7.2 für sich entscheiden konnte.

Es folgte eine kurze Umbaupause, in der die große Reithalle von einer „Dressurarena“ in ein „Springstadion“ verwandelt wurde. Den Springreiterwettbewerb, bei dem 13 Paare starteten konnte die Schulreiterin Ava Dühring mit Gentiana vom RVW mit der Wertnote 7.7 für sich entscheiden. Auf Platz 2 landete Susanne Bals mit Bellini, ebenfalls vom RVW und der Wertnote 7.5, dicht gefolgt von Anna Scheiper mit der Wertnote 7.4 vom Reitverein Gauting mit Dolly.

Den Abschluss machte ein A-Springen, dass Nico Kreuzer auf Qurado mit der Wertnote 7.5 ebenfalls gewinnen konnte.

Da das Turnier im RVW immer den Abschluss des Schulreitervergleichsturniers darstellt, wurde hier auch das Gesamtergebnis ermittelt. Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung im Reiterwettbewerb sicherte sich der RV Corona mit 63.5 Punkten vor dem RuFV Gauting mit 42.2 Punkten.
Gesamtsieger in der Mannschaftswertung der E-Dressur wurden die Schulreiter vom RVW mit 65 Punkten, dicht gefolgt vom RuFV Gauting mit 64.6 Punkten und dem RV Corona mit 51.3 Punkten.
Und auch der Gesamtsieg im Springreiterwettbewerb ging an die Schulreiter des RVWs mit 67.7 Punkten, wieder dicht gefolgt vom RuFV Gauting mit 66.7 Punkten und dem RV Corona mit 63.5 Punkten.

Beste Schulreiterin in der E-Dressur und im Springreiterwettbewerb wurde Louisa Münnich, jeweils mit der Wertnote 8.2. Bester Schulreiter im Reiterwettbewerb wurde Tom Böcker vom RV Corona mit einer 7.7.

Alle Ergebnisse im Detail findet ihr hier.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid!

Nachdem dann alle Schleifen, Preise und Pokale in der anschließenden Siegerehrung verteilt waren drehten die Reiter noch eine fröhliche Runde durch die Halle und unsere emsigen Helfer machten sich an den Abbau und ans Aufräumen. So waren nur wenige Stunden nach dem Turnier fast alle Spuren schon wieder beseitigt und der etwas stillere Alltag hielt wieder Einzug im RVW.
Es bleiben viele schöne Erinnerungen, glückliche Platzierte und hoffentlich zufriedene Gäste! Ein ganz besonderer Dank geht hier an Maddalena Eckert und Chrissi Imrich für die gute Organisation des Turniers und natürlich an die vielen fleißigen freiwilligen Helfer, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Ein ganz besonderer Dank soll an dieser Stelle auch noch mal an Gillian Knöferl gehen, die es, obwohl sie erst seit kurzem Chefreitlehrerin im RVW ist, verstanden hat, unsere Schulreiter fürs Turnier in Topform zu bringen. In zahlreichen und zugegebenermaßen manchmal nervenaufreibenden Übungsstunden hat sie unsere Reiter mit viel Geduld und Engagement für das Turnier fit gemacht. Die tollen Ergebnisse zeigen, dass sich der Einsatz wirklich gelohnt hat. Gratulation und ein herzliches Danke auch an dich Gill!