So sehen Sieger aus… die Würmtalreiter überzeugen beim Vergleichsturnier im Reitverein Corona

Das Turnier im Reitverein Corona am 15.5.2022 war in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Turnier: es war das erste Schulreitervergleichsturnier nach über 2 Jahren Corona-Pause und damit auch die erste Gelegenheit für unsere Schulreiter zu zeigen, was sie in den vergangenen Jahren so gelernt hatten. Gleichzeitig war es auch das erste Mal, dass unser neues Schulpferd Cuddel mit dabei war. Noch dazu hatte das Team aus dem Würmtal diesmal auch zahlreiche junge Reiter dabei, für die es der erste Turnierstart überhaupt war. Neu war auch, dass der Reitverein Gauting Teil des Schulreitervergleichsturniers war, der damit an Stelle des Reitvereins Steinsee den Dritten im Bunde machte. Und schließlich war es auch eine etwas traurigere Premiere, denn es war das erste Vergleichsturnier seit über 10 Jahren bei dem unserer Chefreitlehrer Jozsef Sebestyen nicht selbst dabei sein konnte. Entsprechend nervös waren alle Beteiligten als es am frühen Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein endlich losging.

Das Turnier im Reitverein Corona ist für seine tolle Organisation, lockere Atmosphäre und die vielen gut gelaunten Zuschauer bekannt. Neben den Schulreitern aus Gauting, Corona und dem Würmtal konnten auch Privatreiter aus dem Reitverein Corona an den Wettbewerben teilnehmen und so waren die Starterfelder in den Spring- und Dressurprüfungen doch recht gut gefüllt.

Unsere Trainerin Sandra Eschenburg hatte sich glücklicherweise bereit erklärt, das Team aus dem Würmtal zu begleiten, wofür wir uns noch mal ganz herzlich bedanken möchten.
Noch beim letzten Training, nur wenige Tage vor dem Turnier, war die Euphorie bei Trainerin und Reitschülern eher verhalten, nichts schien zu klappen und selbst einfache Aufgaben erschienen kaum lösbar. Doch wie heißt es so schön, wenn die Generalprobe nicht kappt, dann gelingt die Premiere! Und genau so war es: das Team Würmtal dominierte überraschend stark sowohl in der Dressur als auch im Springen.

Im Dressurreiterwettbewerb gingen die Plätze 1 bis 3 an Reiter aus dem Würmtal. Gewonnen hat Laurin Sandner mit seinem zuckersüßen Pony Dr. Diesel mit der Wertnote 8,4, der zwar für den Reitverein Corona startet aber bei uns im Würmtal zu Hause ist. Beste Schulreiterin war Louisa Münnich mit Cuddel und der Wertnote 8,2, dicht gefolgt von Hanna Unterberg, die ebenfalls Cuddel ritt und eine 8,0 erhielt. Ebenfalls platziert waren Lola Deuchler mit Spider und Vivian Wagner mit Cascada, die beide mit der Wertnote 7,2 auf dem 10. Platz landeten.

Der Schleifenregen ging im Springreiterwettbewerb gleich weiter. Unsere Schulreiterin Louisa Münnich auf Cuddel konnte diese Prüfung mit der Wertnote 8,2 für sich entscheiden. Den 4. Platz belegten Hannah Unterberg mit Cuddel und auf dem 6. Platz landete Laurin Sander mit Dr. Diesel. Ganz knapp aus der Platzierung raus auf den Plätzen 7 und 8 waren Annika Schneitz mit My Way mit der Wertnote 7,3, Alice Zöllner mit Spider und einer 7,0.

Bei so vielen Schleifen und so tollen Ergebnissen macht hat sich das frühe Aufstehen und die lange Vorbereitung so richtig gelohnt. Und Jozsef konnte wahrlich stolz sein auf seine Schulreiter.

Und zu guter letzt soll hier auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Alice Diekmann, Charlotte Diekmann und Franziska Sörgl gehen, die an diesem Sonntag als Chauffeur eingesprungen sind und unsere Schulpferde sicher nach Solln und wieder zurück ins Würmtal gebracht haben. Ohne ihre Hilfe wäre der Start nämlich unmöglich gewesen…

Wir freuen uns schon auf die nächste Etappe im Vergleichsturnier im Juni im Reitverein Corona und hoffen auch hier wieder ein paar Schleifen mit nach Hause bringen zu können!