Tag des Sports im RVW

Am 15. Oktober schmückte ein hübscher Wimpel die Einfahrt des RVWs – „Haltestelle zum Tag des Sports“ konnte man darauf lesen – und wer an dieser Haltestelle einen Stop einlegte, konnte richtig was erleben.
Der RVW hatte sich für die Gräfelfinger richtig ins Zeug gelegt und für Groß und Klein etwas im Angebot. Für die Kids gab es erst die Möglichkeit in Ruhe ein paar Pferde zu putzen und ausgiebig zu kuscheln, während die Erwachsenen ganz nebenbei etwas zur Pferdehaltung und zum Umgang mit Pferden lernen konnten.
Anschließend ging’s zum heißersehnten Ponyführen in die große Reithalle. Dort konnten jeweils 4 Kinder gleichzeitig ihre ganz private Zeit mit „ihrem Pony“ verbringen und wurden von unseren freiwilligen Helfern geführt – dabei wurde natürlich mit den Kids kräftig über die ganz speziellen Eigenheiten und Vorlieben jedes Vierbeiners gefachsimpelt und es gab ausreichend Zeit zum Streicheln und Staunen. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass unser Schulpferd Cuddel und die Ponys, die freundlicherweise durch mehrere Privatpferdehalter zur Verfügung gestellt wurden, sich wirklich vorbildlich verhalten haben und sehr gut auf ihre kleinen Reiter aufgepasst haben.
Die nächste Station im RVW waren dann die Voltigierer an der kleinen Reithalle, die bei Kuchen und Getränken Einblicke in ihr Training gaben. Da das Voltigieren für viele Kinder den Einstieg in den Pferdesport darstellt, war diese Haltestelle für viele Eltern ganz besonders interessant.
Nach diesem spannenden Nachmittag, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat, können wir sagen, dass wir auch nächstes Jahr beim Tag des Sports wieder gerne mit dabei sind um für Gräfelfingen unsere Tore zu öffnen!
Ein ganz herzlicher Dank geht natürlich an alle freiwilligen Helfer, v.a. unsere Chefreitlehrerin Gillian Knöferl, und die Pferdebesitzer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!