Unser Highlight des Jahres – das RVW-Vereinsturnier

Am 21. Oktober 2023 war es endlich wieder so weit – unser RVW-Vereinsturnier stand an. Wie jedes Jahr, die ideale Gelegenheit den ganzen Verein auf Hochglanz zu bringen und so wuselten schon am Abend vorher viele fleißige Helfer mit Besen, Harken und Rächen über die Anlage, um alles zu putzen und zu bürsten. Im Schulstall und in den Stallgassen herrschte ebenfalls fleißiges Treiben, denn nicht nur der Stall sondern auch die Pferde wurden für unsere Gäste herausgeputzt.
Der ganze Aufwand hatte sich dann auch wirklich gelohnt, denn am Samstag strahlten Sonne, Verein und Pferde um die Wette. Schon früh am Morgen trafen unsere Gäste aus dem Reitverein Corona München Solln e.V. und dem Reit- und Fahrverein Gauting ein. Wie jedes Jahr war das Vereinsturnier auch gleichzeitig die letzte Haltestelle des Schulreitervergleichsturniers. Unsere Schulreiter hatten natürlich fleißig trainiert, doch gerade die letzten Trainingseinheiten hatten sich, fast schon erfahrungsgemäß schwierig gestaltet. Daher war die Spannung für das Turnier recht groß!
Den Anfang machte der Reiterwettbewerb bei dem Lara Brunie mit Chalet’s Charly, die beste Reiterin des RVWs war und mit der Wertnote 7.0 den 2. Platz belegte. Charly zeigte sich von seiner besten Seite und überzeugte die Richter gemeinsam mit Lara.
Es folgte der Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, bei dem sich die RWV-Reiter viele der vorderen Plätze sichern konnten. Grete Heinrich war mit ihrem hübschen schwarzen Wallach Fridolin die beste Reiterin des RVWs und landete mit der Wertnote 7.9 auf dem 2. Platz. Beste Schulreiterin des RVWs war dicht dahinter auf Rang 3 Lola Deuchler mit Bellini, die die Wertnote 7.7 erhielten. Bellini, der ja durchaus auch mal schreckhaft sein kann, bewies allen, dass er, wenn’s drauf ankommt, die Nerven behalten kann und machte eine richtig gute Figur. Sarah Beckh sicherte sich mit ihrem Fabuleux, der mit seiner souveränen Ausstrahlung glänzte, mit der Wertnote 6.9 Rang 5, dicht gefolgt von Annika Schneitz mit MyWay (6.8) und Alice Zöllner mit Bellini (6.7).
Nachdem die Dressur geschafft war, folgte der Springreiterwettbewerb. Lara Brunie konnte diese Prüfung überraschend mit Cuddel und der Wertnote 7.6 gewinnen.
Den Abschluss bildete der Stilspringwettbewerb der Klasse E, den Nina Solbrig mit ihrem Lagrano mit der Wertnote 7.8 gewinnen konnte. Lagrano freute sich wohl angesichts des tollen Ergebnisses etwas zu sehr und quittierte den Applaus mit ein paar ordentlichen Bocksprüngen. Beste Schulreiterin war Isabel Metzmann mit Callahan und der Wertnote 7.4 auf Rang 2. Callahan, der von der Kulisse in der großen Halle im Springreiterwettbewerb noch sichtlich beeindruckt war, nahm in der 2. Prüfung offensichtlich all seinen Mut zusammen und bewältigte den Parcours in toller Manier und ohne Fehler.

In der Gesamtwertung des Vergleichsturniers, lag im Reiterwettbewerb der RV Corona mit insgesamt 64.5 Punkten knapp vor dem RuFV Gauting mit insgesamt 60.8 Punkten. In der E-Dressur konnte sich die Mannschaft des RVW mit 64.9 Punkten vor dem RuFV Gauting mit 60.4 Punkten und dem RV Corona mit 59.1 Punkten setzen. Im Springreiterwettbewerb hatte der RV Corona mit 66.7 Punkten die Nase vorn, vor dem RVW mit 62.1 und dem RuFV Gauting mit 61.8 Punkten.
In der Gesamtwertung der Vergleichsturniere gewann Isabel Rödinger mit St. Tropez vom RV Corona den Reiterwettbewerb mit der Wertnote 8.0. Kaja Walden vom RV Corona gewann die Gesamtwertung im Springreiterwettbewerb mit der Wertnote 8.2, dicht gefolgt von Grete Heinrich mit Lotte (8.0) und Lara Brunie mit Cuddel (7.6). Die Gesamtwertung im Dressurreiterwettbewerb Klasse E gewann Anna Schieber mit Tamira vom RuFV Gauting (8.0), auf Platz zwar landete Louisa Munnich mit Bellini (7.8) und Platz 3 belegten Lola Deuchler ebenfalls mit Bellini (7.7) und Paula Zimmermann mit Spider (7.7).

Damit waren die Wettkämpfe des Tages auch schon geschafft und wir gratulieren natürlich allen Teilnehmern und Platzierten! Die Feier ging noch bis in den Nachmittag weiter und so genossen unsere Mitglieder das freundliche Herbstwetter und die tolle Atmosphäre.

Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und den Organisatoren, allen voran unsere Chefreitlehrerin Gillian Knöferl, die bereits Wochen im Voraus mit dem Training und den Vorbereitungen begonnen hatte. Maddalena Eckert leitete die Organisation des Turniers im RVW, Nilay Corakci betreute unsere teilnehmenden Schulreiter, Susanne Heinrich war die gute Seele des Caterings und Birte Burgmaier managte die Meldestelle, wie immer souverän.
Ohne den Einsatz der vielen Freiwilligen wäre so eine Veranstaltung ganz sicher nicht möglich und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen Helfern bedanken auch wenn die Mehrheit auf Grund der Anzahl hier nicht namentlich erwähnt werden kann!
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Richtern Christine Trappmann und Ulrich Probst!

Wir alle freuen uns schon auf’s nächste Jahr und hoffen, dass wir viele unserer Gäste dann wieder im RVW willkommen heißen dürfen!