Winterzauber zur Weihnachtsfeier

Es war als hätte Petrus ein Auge auf unsere Weihnachtsfeier gehabt, denn schon am Vormittag des 10. Dezembers setzte ordentlicher Schneefall ein, so dass der Verein in eine hübsche weiße Watteschicht gepackt war, als unsere erste Weihnachtsfeier seit 2019 am Nachmittag endlich losging.

Den Anfang machte ein Mächtigkeitsspringen, sehr zur Freude der zahlreichen Gäste. Die Teilnehmer, Tanja Buchka mit ihrem Correggio, Louisa Münnich mit dem neuen Schulpferd Lotte und Ava Dühring mit dem Schulpferd Gentiana, waren alle zum ersten Mal bei so einem Wettbewerb dabei. So war es wirklich spannend zu sehen, wie sich Pferde und Reiter schlagen würden. Alle drei Paare waren noch dazu in wirklich süßen weihnachtlichen Outfits unterwegs und so machte das Zuschauen und Mitfiebern jede Menge Spaß!

Der nächste Programmpunkt war eine Weihnachtsgeschichte mit Geschicklichkeitsparcours. Die Teams erhielten ein vorgegebenes Set an weihnachtlichen Begriffen und während die Reiter den Geschicklichkeitsparcours überwanden, wurden sie von der Erzählung einer Weihnachtsgeschichte begleitet, bei der diese Begriffe mit eingebaut waren. Spannend waren hier die verschiedenen Ansätze, sowohl im Parcours als auch bei der Geschichte – knackig und actionreich oder entspannt und verträumt – jedes Team fand seine ganz individuelle Version, die gestellten Aufgaben zu lösen. Langweilig wurde es dabei aber nie. Besonders schön war, dass auch hier sowohl Privat- als auch Schulreiter- und Pferde in liebevoll gestalteten Weihnachtsoutfits unterwegs waren und das Publikum begeisterten.

Gefolgt wurde dieser Programmpunkt vom traditionellen Auftritt der Voltigierer. Zunächst stellten unsere Voltigierer einige Übungen auf dem sympathischen Schecken Sisko vor. Es ist doch immer wieder beeindruckend, mit welcher Körperbeherrschung viele der kleinen Voltigierer sich auf dem Pferderücken bewegen. Während viele von uns mit einem korrekten Sitz auf dem Pferd bereits gut beschäftigt sind, balancieren die Voltis stehend oder halb hängend am Pferd in eleganten Posen. Danach zeigen die Voltigierteams parallel noch verschiedene Übungen am Bock bei weihnachtlicher Beleuchtung mit Laternen – einfach zauberhaft anzuschauen.

Und zu guter Letzt besuchte auch noch der heilige Nikolaus unsere Weihnachtsfeier. Auf einem stolzen Braunen kam er in die Halle geritten und hatte Süßigkeiten für die Kinder dabei. Da strahlten die Kleinsten. Für alle Gäste gab es anschließend noch zahlreiche Leckereien im Stüberl und vom Grill im Innenhof, so dass sich die inzwischen doch etwas durchgefrorenen Gäste mit etwas Essen und Glühwein oder Kinderpunsch auch gleich wieder aufwärmen konnten und den netten Nachmittag weihnachtlich ausklingen lassen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Besuchern und v.a. bei den vielen Helfern, die diese nette Feier ermöglicht haben! Ein besonderer Dank geht an Gillian Knöferl und Christina Imrich, die es als Organisatorinnen diesmal besonders schwer hatten: mit Grippe bzw. verletzt waren beide dennoch vor Ort und sorgten dafür, dass jeder wusste, wann sein Einsatz ist und welche Aufgabe gerade gestellt ist.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!