Dr. Diesel als Seepferdchen in Pertenstein

Am ersten Wochenende im Oktober hatten die Pferdefreunde Pertenstein an 3 Tagen Dressur- und Springprüfungen bis zur Kl. S auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren fand am Sonntag das Finale des Chiemgau-Ü50-Cups statt. Dr. Diane Matern und Dr. Diesel konnten bei sonnigem Herbstwetter gleich den Stilspring-WB Kl. E gewinnen, der als Einlaufprüfung auch für die Teilnehmer am Cup offen war.

Doch pünktlich zum Beginn der Finalprüfung zogen dann schwarze Wolken auf und der Himmel öffnete seine Schleusen. Die angereisten Teilnehmer ließen sich dennoch nicht abschrecken und absolvierten den Parcours von Josef Maier tapfer aber mehr oder weniger unter Wasser – die ideale Gelegenheit um Wasserdurchritte zu üben. Ein Teilnehmer nutzte die Gelegenheit dann auch zu einem Bad, als sein Pferd nicht in den entstandenen See springen wollte, zum Glück blieben Reiter und Pferd unbeschädigt. Seriensieger Lambert Parzinger war auch diesmal nicht zu schlagen, auf das eigentlich geplante Stechen wurde bei dem Wetter verzichtet. Diane und Seepferdchen Diesel erkämpften sich schließlich den 5. Platz und wir gratulieren natürlich ganz herzlich!

Eine schöne Geste am Rande des Turniers: Das ganze Jahr über hatte Organisator Manfred Fischer von den Teilnehmern des Ü50-Cups Spenden eingesammelt, die bei der Siegerehrung an einen Chiemgauer Verein für Reiten für Behinderte übergeben werden konnte. Anschließend wurde noch gefeiert und alle Teilnehmer waren sich einig, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei zu sein – allerdings hoffen sie doch, dass dann das Wetter etwas gnädiger sein wird 🙂