Eine gelungene Premiere – das erste Vergleichsturnier in Gauting und unsere Schulreiter überzeugen erneut!

Die Wettervorhersage für den 19.6.2022 hatte unseren Schulreitern schon ein bisschen Sorgen gemacht – die angekündigten 34°C würden ganz besondere Anforderungen an die Kondition von Pferden und Reitern stellen. Da waren alle Beteiligten mehr als dankbar, dass die ursprünglich für den Nachmittag angesetzten Prüfungen im Reit- und Fahrverein Gauting auf den Morgen und den Vormittag verlegt wurden.

Der nächste Schreck kam dann am Nachmittag vor dem Turnier. Unser zuverlässiges Schulpferd Spider, der eigentlich nie krank ist, hatte plötzlich eine leichte Kolik! Der Schreck war groß, doch der Besuch des Tierarztes brachte schnelle Entwarnung und mit den passenden Medikamenten und ausgiebigem Führen durch fleißige Helfer gab’s schnell Entwarnung. An einen Start beim Turnier am Folgetag war zum Wohl des Pferdes natürlich trotzdem nicht zu denken! So kam es, dass unser neuer Jungstar „Bellini“ überraschend seinen Einstand auf dem Turnier haben würde.

Bellini sorgte dann auch gleich für den nächsten großen Wirbel am Sonntagmorgen, denn zunächst ging mal gar nichts. Der niedliche Fuchs wollte partout nicht in den Hänger einsteigen. Mit einiger Verzögerung und einem gut geparktem Hänger direkt an der Stallgasse, ließ er sich dann doch noch überzeugen.

Nachdem das Team vom RVW mit etwas Verspätung in Gauting ankam, war die nächste Herausforderung die Logistik vor Ort. Die langen Wege zwischen Anhängern und Turnierplatz brachten so manchen Schulreiter zusätzlich zu den sommerlichen Temperaturen ins Schwitzen. Doch trotz der vielen Unwägbarkeiten konnten unsere Reiter wieder mit sehr guten Leistungen überzeugen und die vielen Übungsstunden machten sich bezahlt. Sandra Eschenburg war als Trainerin an Stelle von Jozsef Sebestyen wieder dabei. Nach den guten Erfahrungen im Reitverein Corona, konnte sie auch diesmal mit der richtigen Mischung aus guten Tipps, beruhigenden Worten und jeder Menge Übersicht unsere Reiter toll unterstützen.

Wie schon beim ersten Teil des Vergleichsturniers in Solln konnte Louisa Münnich das Springen für sich entscheiden. Diesmal saß sie im Sattel der Ponystute My Way und zeigte eine souveräne Runde, die mit einer 7.6 belohnt wurde. Platz 4 sicherte sich Hannah Unterberg mit Cascada. Annika Wulf wurde mit Cuddel 7 und Alice Zöllner landete mit My Way auf dem 10. Platz.
Und auch die Ergebnisse in der Dressur können sich mehr als sehen lassen. Beste Starterin vom RVW war Lola Deuchler mit Bellini mit der Wertnote 7.2! Auf Grund der kurzfristigen Änderungen bei der Pferdeeinteilung war dieses Ergebnis besonders erfreulich, denn die beiden hatten ja kaum Gelegenheit zum Trainieren. Maddalena Eckert und Cascada landeten auf Rang 4, Annika Wulf und Cuddel platzierten sich direkt dahinter auf Rang 5, dicht gefolgt von Hannah Unterberg mit Cascada und Louisa München mit Cuddel, die beide Rang 6 belegten. Leonie Großberger war mit Bellini ebenfalls platziert auf Rang 9 und das obwohl Leonie zum ersten Mal überhaupt auf Bellini saß(!) und auch Alice Zöllner war auf Rang 15 mit My Way noch knapp in den Platzierungen. Damit gingen knapp die Hälfte aller Platzierungen in der Dressur an die Schulreiter vom RVW – was für ein Erfolg!

So ging ein sehr heißer, anstrengender aber auch sehr schöner Sommertag mit vielen glücklichen Reitern zu Ende. Zu Hause wurden alle Turnierpferde noch mal gründlich geduscht und erhielten eine wohlverdiente Extraportion Möhrchen. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im Vergleichsturnier – diesmal dann wieder vor heimischer Kulisse!